Österreich-News

Wienerin verdreht im Netz Rollenbilder und geht viral

Wie es wäre, wenn man mit Männern reden würde wie mit Frauen? Wienerin Julia Brandner macht es jetzt vor und erobert damit TikTok & Co.

Amra Duric
Teilen
Julia Brandner macht sich in kurzen Clips über Klischees lustig.
Julia Brandner macht sich in kurzen Clips über Klischees lustig.
Benedict Deiß

"Waaas die Pilotin ist heut ein Mann, na hoffentlich stürzen wir nicht ab“, sagt Julia Brandner in einem Video und klopft sich lachend auf den Oberschenkel. Bevor der Wienerin jetzt Männerfeindlichkeit vorgeworfen wird - hier kommt die Aufklärung: Brandner veröffentlicht unter dem Namen "wirdnichtstattfinden" lustige Kurzvideos auf Instagram und TikTok, in denen sie die Rollenbilder von Männern und Frauen vertauscht. Die Clips laufen unter dem Namen: "Wenn man mit Männern reden würde wie mit Frauen."

Ein Video, über 600.000 Aufrufe

Die Idee dazu kam der Komikerin beim Wäsche aufhängen. "Es war eine spontane Aktion. Viele dieser Dinge, die ich in den Videos sage, habe ich selbst erlebt oder in meinem Umfeld mitbekommen“, erzählt die 25-Jährige im Gespräch mit "Heute". Dass sie mit ihren satirischen Clips viral geht, hätte sich die Texterin nicht erwartet. "Eines meiner Videos hat über 600.000 Aufrufe." Laut Brandner geht es nicht darum "gegen ein Geschlecht zu haten", sondern darum die "Absurdität von Aussagen, wie sie manche Frauen täglich hören“, aufzuzeigen.

"Für mich war Comedy immer der große Traum. Vor der Pandemie bin ich auch mit meinen zwei besten Freunden aufgetreten“, so die junge Wienerin. Corona hat der jungen Frau, wie vielen anderen aus der Kulturbranche, einen Strich durch die Rechnung gemacht. Statt auf einer Bühne vor Live-Publikum zu stehen, haben sich die Auftritte der 25-Jährigen in die sozialen Medien verlagert. Laut Brandner ist die Stimmung aber nicht dieselbe. "Die Stimmung die man mit einem Live-Publikum hätte geht verloren." Dennoch will die Wienerin weiterhin auf Instagram & Co. posten. "Ich möchte noch andere Charaktere entwickeln und Videos mit anderen Rollen machen."

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk