Sportmix

Wieso läuft Marathon-Ikone mit Pistole in der Hand?

Was war da los? Im Netz kursieren Bilder von Marathon-Ikone Haile Gebreselassie mit Pistole in der Hand. Kein schlechter Scherz, sondern eine Panne.

Heute Redaktion
Haile Gebrselassie lief mit einer Pistole in der Hand
Haile Gebrselassie lief mit einer Pistole in der Hand
IMAGO/Beautiful Sports, Instagram

Sportfans kennen den Äthiopier als zurückhaltend und friedliebend. Trotzdem gibt es jetzt Bilder aus Deutschland, die den 50-Jährigen mit Pistole in der Hand unter Amateur-Läufern zeigt. Handelt es sich dabei um eines der aktuell zahlreichen Fake-Bilder, die dank KI-Einsatz im Netz die Runde machen? Nein, der Olympiasieger, Weltmeister und Weltrekordler lief tatsächlich mit der Waffe in der Hand. Doch was war der Grund?

Die Erklärung ist simpel: Gebreselassie durfte bei der Lauf-Veranstaltung "Adizero: Roads to Records" in Herzogenaurach den Startschuss abfeuern. Danach mischte er sich unter die Läufer und spulte selbst einige Kilometer ab. Dabei vergaß er offenbar, die Startpistole wieder zurück zu geben, und war mit der Waffe in der Hand unterwegs. Erst im Laufe des Rennens fand sich jemand, der ihm die Pistole abnahm.

Am Ende bleibt ein kurioses Bild, das für Lacher sorgt. Gebreselassies Ruhm als Läufer tut das keinen Abbruch. Seine beeindruckende Karriere-Erfolgsbilanz: Olympia-Gold in Atalanta (1996) und Sidney (2000, jeweils über 10km), acht WM-Titel, vier davon in der Halle. Außerdem wurde er im Team und im Einzel 2001 Halbmarathon-Weltmeister.

1/17
Gehe zur Galerie
    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd.<i> "Heute"</i> hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd. "Heute" hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    (Bild: GEPA-pictures.com)