Unfälle, Fahrerflucht, Drogen

Wilde Spritztour! Lenker (17) rast auf Beamten zu

Ein 17-Jähriger startete mit einem gestohlenen Pkw eine wilde Fahrt durch Tirol. Unter Drogeneinfluss und ohne Schein sorgte er für viel Chaos.
Newsdesk Heute
16.01.2026, 15:14
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Am Mittwoch soll ein 17-jähriger Österreicher in Landeck eine folgenschwere Spritztour gestartet haben: Laut Polizei entwendete der Jugendliche gegen 17 Uhr in Landeck den Fahrzeugschlüssel seines Unterkunftgebers und nahm den dazugehörigen Pkw unbefugt in Betrieb.

Dabei habe er zwei Fahrzeuge erheblich beschädigt. Danach fuhr der 17-Jährige laut Bericht weiter nach Prutz, wo es am Freitag gegen 6.15 Uhr zu einem Treibstoffdiebstahl gekommen sein soll. Seine Fahrt führte ihn anschließend nach Innsbruck, dort wird ihm ein weiterer Treibstoffdiebstahl vorgeworfen.

Fahrerflucht nach Unfall

Im Anschluss ging es auf die Brennerautobahn. Bei der Ausfahrt Patsch soll der Jugendliche einen Verkehrsunfall mit Sachschaden verursacht haben – und danach Fahrerflucht begangen haben.

Auf Polizisten zugefahren

Dramatisch wurde es wenig später bei einem Anhalteversuch durch Beamte: Der 17-Jährige soll plötzlich auf die Polizisten zugefahren sein, die sich nur mit einem Sprung zur Seite retten konnten. Der Pkw prallte laut Polizei zunächst gegen einen Gartenzaun, danach rückwärts gegen einen Baustellenzaun – trotzdem setzte der Lenker die Flucht fort.

Wegen eines Reifenschadens musste der Jugendliche demnach langsamer werden, zudem sei das Fahrzeug wiederholt leicht ins Schleudern geraten. Schließlich konnte ihn eine Polizeistreife anhalten und festnehmen.

Unter Drogen und kein Führerschein

Bei einer ärztlichen Untersuchung wurde laut Polizei eine Fahruntüchtigkeit festgestellt, ein Drogentest fiel positiv aus. Außerdem: Der 17-Jährige besitzt keine Lenkberechtigung. Bei der Amtshandlung seien zwei Polizisten sowie der Lenker verletzt worden. Der Jugendliche werde auf freiem Fuß an die Staatsanwaltschaft Innsbruck und die zuständigen Verwaltungsbehörden angezeigt.

{title && {title} } red, {title && {title} } 16.01.2026, 15:14
Jetzt E-Paper lesen