Leser

Wilde Verfolgungsjagd in Wien – WEGA muss sogar schieße

WEGA-Beamte wollten am Dienstagabend ein Fahrzeug in Ottakring kontrollieren. Doch der Lenker stieg aufs Gaspedal und versuchte zu flüchten.

Maxim Zdziarski

Am späten Dienstagabend wurden WEGA-Beamte während ihres Dienstes auf ein Fahrzeug mit französischem Kennzeichen aufmerksam. Daraufhin beschlossen die Polizisten, eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durchzuführen. Doch der Lenker hatte offensichtlich nicht vor zu kooperieren und versuchte, mit Vollgas zu flüchten. Daraus entwickelte sich laut Wiener Polizei eine Verfolgungsjagd mit überhöhter Geschwindigkeit durch mehrere Gassen.

Flucht zu Fuß und Schüsse

Bei der Odoakergasse in Ottakring kamen die Verdächtigen auf einem Gewerbegelände dann schließlich zum Stillstand. Im selben Moment sprangen sowohl der Lenker als auch sein Beifahrer aus dem Auto und setzen ihre Flucht zu Fuß fort. Erst durch Schreckschüsse der WEGA-Beamten konnten die beiden Männer, zwei türkische Staatsangehörige im Alter von 25 und 29 Jahren, angehalten werden.

Schlepper festgenommen

Wie sich herausstellte, befanden sich insgesamt vier weitere Männer im Fahrzeug, zwei davon im Kofferraum. Sie sind laut Polizei zwischen 18 und 24 Jahre alt und dürften aus Syrien geflüchtet sein. "Es ergab sich vor Ort der Verdacht der Schlepperei und die beiden Tatverdächtigen wurden noch vor Ort vorläufig festgenommen", so Polizeisprecher Christopher Verhnjak gegenüber "Heute". Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter