Abschied von der Queen

William und Kate melden sich nach Begräbnis zu Wort

Die Royals verabschiedeten gemeinsam mit der gesamten Welt am Montag die Queen in London. Noch am Abend meldeten sich William und Kate zu Wort.

Prinz William und Prinzessin Kate melden sich nach Begräbnis der Queen zu Wort
Prinz William und Prinzessin Kate melden sich nach Begräbnis der Queen zu Wort
via REUTERS

Auf Twitter haben der Prinz und die Prinzessin von Wales sich zum ersten Mal nach dem Begräbnis gemeldet. William und Kate schreiben: "Adieu an eine Königin, eine Mutter, eine Großmutter und eine Urgroßmutter." Nach der Trauerfeier in der St. George’s Chapel auf Schloss Windsor ist der Sarg der Queen in die Königliche Gruft hinabgelassen worden.

Damit endete am Montagabend der öffentliche Teil des Staatsbegräbnisses für Elizabeth II., die am 8. September mit 96 Jahren gestorben war. Königskrone, Zepter und Reichsapfel, die während des Staatsbegräbnisses auf dem Sarg der Queen gelegen hatten, wurden auf den Altar des Gotteshauses gelegt. An der Feier in der St. Georgskapelle des Schlosses nahmen rund 800 Gäste teil, darunter neben Mitgliedern der Royalse und Politikern auch ehemalige Mitarbeiter der Queen.

"In liebevoller und treuer Erinnerung"

Die Beisetzung von Elizabeth II., die 70 Jahre lang britische Königin war, fand um 20.30 Uhr MESZ im engen Kreis der britischen Königsfamilie statt. Mit ihrer Grablegung in der König-George-VI.-Gedächtniskapelle, einem gesonderten Teil der St. George’s Chapel, wurde Elizabeth II. mit ihren Eltern, ihrer Schwester Prinzessin Margaret und ihrem Mann Prinz Philip wieder vereint.

Zuvor war der Trauerzug für die britische Königin Elizabeth II. am Montag von Glockenschlägen des Wahrzeichens Big Ben und Kanonenschüssen begleitet worden. König Charles III. hatte einen persönlichen Brief an seine gestorbene Mutter in den Kranz auf dem Sarg gesteckt. Darauf steht: "In liebevoller und treuer Erinnerung. Charles R." Das "R." steht für Rex, das lateinische Wort für "König".

Alle Fotos - das Staatsbegräbnis für die Queen

    <strong>Das Staatsbegräbnis der Queen - alle Bilder:</strong> Prinzessin Charlotte (7) weint bitterlich um ihre Großmutter.
    Das Staatsbegräbnis der Queen - alle Bilder: Prinzessin Charlotte (7) weint bitterlich um ihre Großmutter.
    PHIL HARRIS / AFP / picturedesk.com
    ;