Erst kürzlich sind Prinzessin Kate (43) und Prinz William (43) mit ihren drei Kindern – Prinz George (12), Prinzessin Charlotte (10) und Prinz Louis (7) – in ihr neues Zuhause "Forest Lodge" übersiedelt. Das eindrucksvolle, georgianische Anwesen im Windsor Great Park ist doppelt so groß wie ihr vorheriges Zuhause Adelaide Cottage.
Der britische Thronfolger hat in dieser Woche in einem Video junge Leute dazu aufgerufen, am Armistice Day innezuhalten. Dabei hat der Hintergrund des Clips kleine Details in die Einrichtung des neuen Zuhauses der Royals preisgegeben. Links und rechts von William hängen zwei Bilder, eine imposante Tür mit opulenten Goldverzierungen und purpurrote Vorhänge rahmen das Ganze ein. Für Kenner ist klar: Kate hat schon jetzt ihren gestalterischen Geschmack eingebracht.
"Wir sehen hier definitiv den Stil eines englischen, eleganten Landhauses", so Interior-Experte Benji Lewis gegenüber der "Daily Mail". Die Räume wirken luftig und großzügig, hohe Decken und große Fenster sorgen für viel Tageslicht. Kate und William haben eine "geschmackvoll dezente Atmosphäre" geschaffen, die auch für ihre drei Kinder praktisch ist.
Ein Detail verrät viel über das Familienleben: Plexiglasplatten an den Türen. "Sie erfüllen den brillanten Zweck, das makellose Lackwerk vor schmutzigen Fingern zu schützen", erklärt Lewis. Auch wie die Kunstwerke aufgehängt wurden, sei "smart und schnörkellos". Das Paar hat eine gute Balance zwischen Ruhe und moderner Note gefunden, indem sie neutrale Töne wie Elfenbein und Taupe kombiniert haben.
Die Prinzessin von Wales hat das neue Heim mit edlen Materialien ausgestattet. Bekannt ist, dass sie Stoffe von Marina Mill verwendet – einer Firma, die handgemachte und im Siebdruck bedruckte Textilien herstellt. Die Meterpreise starten bei über 100 Pfund (etwa 113 Euro). Kate hat die Manufaktur im September sogar selbst besucht. Marina Mill beliefert seit Jahrzehnten royale Häuser, darunter den Buckingham Palast, Clarence House und Highgrove.
Der Experte ist überzeugt, dass Kate viel selbst einrichtet. "Ich denke, sie plant vieles selbst. Das heißt nicht, dass sie nicht auch Rat einholt, aber ich kann mir vorstellen, dass sie gerne die Recherche etwa bei Stoffen selbst übernimmt, wahrscheinlich als Ablenkung von ihrem geschäftigen Leben", meint Lewis.
Kate wurde außerdem dabei gesehen, wie sie in einem Antiquitätengeschäft einen Esstisch für 24 Personen ausgesucht hat. Das zeigt: Die künftige Königin will in der Forest Lodge Dinner-Partys ausrichten. Das 328 Jahre alte Anwesen bietet mit acht Schlafzimmern und sechs Badezimmern genug Platz für Gäste.
Vor dem Einzug der Royals sollen noch leichte Renovierungsarbeiten an der Forest Lodge vorgenommen worden sein. Im Zuge dessen sollen mehrere Innenwände entfernt und neue Fenster, Türen sowie Fußböden eingebaut worden sein. Die letzte große Sanierung habe 2001 stattgefunden und rund 1,5 Millionen Pfund gekostet.
Auf X veröffentlichte Fotos geben einen Einblick in das Innere des Anwesens vor einer Renovierung im Jahr 2001. Unter anderem beeindruckt die Eingangshalle mit kunstvollen Stuckarbeiten an der gewölbten Decke. Zudem sind mehrere Kamine und venezianische Fenster zu sehen.
Die Familie hat ihren Umzug und die Renovierung der Forest Lodge komplett selbst finanziert und zahlt eine marktübliche Miete an das Crown Estate.