Wien

Morgen startet größter Eistraum am Wiener Rathausplatz

Mittwoch um 10 Uhr startet der Wiener Eistraum am Rathausplatz. Bei den letzten Arbeiten vor der Eröffnung machte der Wind Probleme. 

Thomas Peterthalner
Teilen
1/4
Gehe zur Galerie
    Bis zuletzt wurde am Rathaus noch gearbeitet, heute um 10 Uhr startet der Eistraum. 
    Bis zuletzt wurde am Rathaus noch gearbeitet, heute um 10 Uhr startet der Eistraum.
    Denise Auer

    Arbeiter der Stadt verwandelten den Wiener Rathausplatz in wenigen Wochen in ein Eislaufparadies. Mittwochvormittag startet der Eistraum. 9.500 Quadratmeter stehen für das Eislaufvergnügen heuer bereit. Noch nie war der Eistraum so groß. Neu ist die zusätzliche Plattform auf dem Sky Rink im ersten Stock. Von hier aus haben Besucher einen erstklassigen Blick auf den romantisch beleuchteten Rathauspark und die 500 Meter langen Eispfade. Zudem wächst die Eisfläche des beliebten Sky Rink dadurch von 880 auf insgesamt 1.150 Quadratmeter an.

    Windprobleme wurden behoben

    Montag wurde die Eisfläche noch aufgespritzt, dabei machte der Wind Probleme. "Die kühle Luftschicht wird weggetragen", so ein Sprecher zu "Heute". Die Eisproduktion werde erschwert. "Es ist nicht optimal, aber keine Gefahr für die Eisfläche." Mittwoch muss das Eis auf der gesamten Fläche am Rathausplatz 10 Zentimeter dick sein, damit die Eismaschine darauf fahren kann. Auch Werbebanner, Kassen und Abschlussleiten auf dem Parcours mussten noch installiert werden. "Hundert Mann sind bis Mittwoch im Einsatz. Gearbeitet wird bis zum letzten Moment", so Stadtmarketing-Geschäftsführerin Gerlinde Riedl. Mittlerweile ist alles erledigt, die Eisläufer können kommen. 

    47 eisige Tage in Wien

    Am Mittwoch, 19. Jänner 2022, startet der Wiener Eistraum auf dem Rathausplatz (City) in seine mittlerweile 27. Saison. Bis 6. März können für 47 Tage täglich von 10 bis 22 Uhr im Rathauspark heiße Runden auf dem eiskalten Parkett gezogen werden. Für alle Besucher gilt die 2G-Regel. Jeder Eisläufer muss also geimpft oder genesen sein. Ein Test alleine reicht nicht aus. Besucher müssen sich zwecks Contact Tracing registrieren – am besten schon vorab online. Danach bekommt man einen QR-Code zugeschickt, dieser wird beim Eintritt ausgelesen. Nur beim Eislaufen darf die Maske abgenommen werden. Erwachsene bezahlen 8,50 Euro für ein Tagesticket (online 7,65 Euro), Kinder 6 Euro (Online 5,40 Euro).

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com