Sport

Windtners Liste

Sie ist das derzeit meistdiskutierte Stück Papier Österreichs. Nicht die Verfassung, nicht der EU-Vertrag - nein: Leo Windtners Teamchef-Liste!

Heute Redaktion
Teilen

Wer stand drauf? 20 Kandidaten sollen es gewesen sein. Davon "zwei Drittel aus dem Ausland", wie Windtner verriet. sportnet.at veröffentlicht exklusiv die (fiktive) Liste mit Windtners ganz privaten Notizen!

DIE 7 KANDIDATEN AUS ÖSTERREICH:

Didi Constantini:

Positiv: Persönliches Gespräch war super. Kann sicher gut mit Spielern umgehen. Stellt auch keine allzu hohen Forderungen. Freut sich sogar drüber, dass er 17 Jahre nach Happel doch noch Teamchef werden könnte.

Negativ: Eigenwilliger Tiroler. Will alle sportlichen Entscheidungen alleine treffen. Könnte Probleme mit den alten Sesselklebern geben. Auch mein Freund Willi hat so seine Schwierigkeiten mit ihm.

Andi Herzog:

Positiv: Lustiger Kerl. Hab viel gelacht beim persönlichen Gespräch. Sicher gut für die Stimmung in der Mannschaft. Seine Solidarität zum Verband ist grenzenlos.

Negativ: Will Verantwortung übernehmen. Fürs Teamchef-Amt wohl noch zu früh. Werde versuchen, ihn mit einer Nachwuchs-Elf abzuspeisen.

Franco Foda:

Positiv: Erfolge mit Sturm. Kann mit jungen Spielern umgehen. Ein Mann mit Visionen für die Zukunft.

Negativ: Kostet uns einen Batzen Geld. Rinner will tatsächlich vier oder fünf Mille. Hat höhere Ziele als Teamchef in Österreich.

Frenkie Schinkels:

Positiv: Fast so lustig wie der Andi. Immer ein flotter Spruch auf den Lippen. Könnte ein gutes Duo mit Stöger Peter abgeben. Wurde sogar schon einmal Meister.

Negativ: Meister mit der Austria. Außerdem sowas von unbequem! Will alles reformieren, was sich ihm in den Weg stellt. Ehrenberger und Co. sind sicher nicht amused bei so einem Haudrauf.

Walter Schachner:

Positiv: Aufstieg und Cup-Sieg mit FC Kärnten. Meister mit dem GAK. Hat sich den Schnauzer abrasiert.

Negativ: Was ist eigentlich der FC Kärnten? Und wo spielt der GAK?

Peter Pacult

Positiv: Wurde immerhin mit Rapid Meister, hat junge Spieler in die Mannschaft eingebaut. Wäre nicht allzu teuer.

Negativ: Wurde mit Rapid Meister. Ist mir außerdem zu grantig, ein typischer Wiener eben.

Kurt Jara:

Positiv: Einer der besten in Österreich. Serienmeister mit Tirol. Internationale Erfahrung als Spieler und Trainer. Geht derzeit sicher billig her.

Negativ: Muss Mateschitz anrufen, was da los ist. Rechtsstreit mit Red Bull. Sicher keine gute Optik. Passt gar nicht zu meinem Image als Chef-Aufräumer.

DIE 13 KANDIDATEN AUS DEM AUSLAND:

Klaus Toppmöller:

Positiv: Wer in Georgien was reißt, kann das in Österreich sicher auch. Ist '94 mit Frankfurt gegen Salzburg ausgeschieden. Hab ihn schon öffentlich Kandidat genannt - jetzt brauch ich nur noch seine Nummer.

Negativ: Überhaupt keine gute Optik! Schon wieder so einer mit weißen Haaren.

Frank Rijkaard

Positiv: Hat mit Barca Meisterschaft und Champions League gewonnen. Ist ein Verfechter des Offensiv-Fußballs, das wollen die Leute ja schließlich sehen. Bringt als früherer Weltklasse-Mann im defensiven Mittelfeld vielleicht auch noch Rene Aufhauser das Kicken bei. Kann sogar Deutsch.

Negativ: Ist wohl zu teuer für den ÖFB. Hört angeblich nur Hard-Rock. Gemeinsame Musikantenstadl-Besuche fallen wohl ins Wasser.

Luiz Felipe Scolari:

Positiv: Weltmeister-Trainer mit Brasilien! Komme ins Schwärmen: Da könnte ich dem alten Strohsack eins auswischen, wenn wir doch noch in Südafrika den Fußballthron besteigen.

Negativ: Nicht nur bei den Erfolgsaussichten wird mir schwindlig. Habe gehört, dass der dick einstecken will. Werd mir das wohl doch noch einmal überlegen. Weltmeister 2014 passt ja auch.

Bernd Schuster

Positiv: Ein Engel auf Erden. Kennt die Fußballwelt als Spieler und als Trainer. Nimmt sich kein Blatt vor den Mund.

Negativ: Wem der Rummel bei Real Madrid schon zu viel ist, der hält auch die österreichische Medien-Schlangengrube nicht aus.

Köbi Kuhn:

Positiv: Erfahrung als Teamchef. Riesen-Erfolge mit der Schweiz. Ist dort ein richtiger Nationalheld. Kann mit jungen Spielern.

Negativ: Soll deutsch sprechen. Ich versteh ihn aber kaum! Will außerdem nicht mehr Trainer sein. Würde sicher ordentlich was kosten, ihn zu überreden. Erinnert mich an die Verhandlungen mit Brückner.

Thomas Doll:

Positiv: Kurzfristiger Erfolg garantiert! Macht jeder Mannschaft Feuer unterm Hintern. Ist in der DDR aufgewachsen. Dem kann ich sicher was einreden von wegen "Geld teilen".

Negativ: Komischer Psycho-Fritze. Will seinen ganzen Trainerstab inklusive Team-Psychologe selbst mitnehmen. Was mach ich dann mit Andi und Willi?

Mirko Slomka

Positiv: War zwischen 2006 und 2008 vom Punkteschnitt her der erfolgreichste Trainer in Deutschland nach Ottmar Hitzfeld. Wäre ohnehin schon fast bei uns gelandet. Der studierte Mathematiklehrer rechnet sich sicher wieder Chancen aus.

Negativ: Wenn schon ein Ausländer, dann bitteschön einer, der schon was geleistet hat. Viertelfinale der Champions League schön und gut, aber sonst? Hannovers U19 und Tennis Borussia Berlin ist dann doch zu wenig.

Zlatko Kranjcar:

Positiv: Hat seine Vorteile eindeutig in der Außenwirkung. 1) Ex-Rapidler haben bei uns immer noch die meiste Unterstützung. 2) Trinkt gerne einen über den Durst: Zeltfestkompatibel!

Negativ: War zwar mit Kroatien bei der EURO 2004, aber ob der wirklich so gut ist als Trainer? Al-Shaab und Sesvete waren seine letzten Vereine. Das hört sich mehr nach Küchenutensilien als nach Fußball an.

Ivica Osim:

Positiv: Beppo und Fritzi sind schon gescheitert, ihn als Teamchef zu holen. Wenn er jetzt bei mir Ja sagt, könnte ich mir ein Denkmal setzen.

Negativ: Gesundheitliche Probleme. Will jetzt anscheinend wirklich nicht mehr Trainer sein. Werd trotzdem bei ihm durchklingeln. Muss nur noch Ivo um die Nummer anhauen.

Armin Veh

Positiv: Wurde mit Stuttgart Deutscher Meister. Könnte als gelernter Immobilienhändler der Öffentlichkeit auch Niederlagen gut verkaufen.

Negativ: In Österreich zu unbekannt.

Klaus Augenthaler:

Positiv: Den kenn ich noch von früher! War bei der WM 1990 Weltmeister mit Deutschland - allerdings als Spieler. Ende der 90er war er als Trainer in Graz. Österreich-Bezug vorhanden.

Negativ: Hat schon länger nix mehr ordentliches zusammengebracht. Seit seinem Rauswurf in Wolfsburg hat er keinen Job mehr. VW hat ihn gekündigt. Braucht sicher extra einen Dienstwagen.

Ronald Koeman:

Positiv: Amsterdam, Lissabon und Valencia - der Mann hat als Trainer die Welt gesehen!

Negativ: Die Welt hat nicht so positiv auf sein Können reagiert. In Amsterdam, Lissabon und Valencia gefeuert.

Roberto Donadoni:

Positiv: Fast-Europameister mit Italien. Bei der EURO 08 nur knapp im Viertelfinale gegen Spanien gescheitert.

Negativ: Defensiv-Apostel. Der stellt sicher wieder den Janko als einzige Spitze auf und lässt den Ivo draußen. Geht außerdem zum Lachen in den Keller.