Niederösterreich

Winterlich auf NÖs Bergen – Auf der Rax liegt schon Schnee

Der Temperatursturz in NÖ hinterließ auch schon Spuren auf Niederösterreichs Bergen: Die Rax ist bereits angezuckert.

Isabella Nittner
18. September 2022 um 9 Uhr: Die Rax ist auf Höhe des Ottohauses (rund 1.600 Meter Seehöhe) bereits angezuckert.
18. September 2022 um 9 Uhr: Die Rax ist auf Höhe des Ottohauses (rund 1.600 Meter Seehöhe) bereits angezuckert.
Screenshot/Bergfex

Nach einer spätsommerlichen Septemberwoche kam übers Wochenende der große Temperatursturz (mehr dazu hier): Am Sonntagmorgen wurden im niederösterreichischen Flachland lediglich Temperaturen um die 10 Grad gemessen. Das höchste aller Gefühle: Langenlebarn bei 12 Grad um 9 Uhr morgens.

Hallo, Holle!

Auf Niederösterreichs Bergen macht indes der Winter Probefahrt: Auf rund 1.500 Metern Seehöhe steht die Bergstation der Rax – und dort werden Stand 9 Uhr lediglich 0,3 Grad Celsius gemessen.

Kein Wunder also, dass Frau Holle bereits ihren ersten Einsatz hatte: Auf dem Hausberg der Niederösterreicher und Wiener liegt bereits puderzuckriger Schnee. Bergsteiger müssen sich also zu Beginn der herbstlichen Wandersaison warm anziehen.

Frühwerte winterlich

Auch am Hirschenkogel am Semmering werden auf 1.320 Metern lediglich 2,8 Grad gemessen. In Bärnkopf, der höchstgelegenen Gemeinde im Waldviertel auf knapp 970 Metern, sind es 3,8 Grad.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;