Revitalisierung der Url

"Wir geben unseren Flüssen wieder mehr Platz"

1,8 Mio. Euro werden in die Revitalisierung der Url bei Amstetten gepumpt. LH-Vize Stephan Pernkopf ist vom neuen Projekt überzeugt.
Erich Wessely
13.10.2025, 04:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Bei Winkling in Amstetten wird die Url auf einer Länge von rund 700 Metern revitalisiert. Der Fluss, der in den 1960er-Jahren begradigt wurde, erhält wieder mehr Raum. So entsteht neuer wertvoller Lebensraum für Tiere und Pflanzen, mehr Platz für unsere Gewässer und attraktive Plätze für Spaziergänge und Radausflüge.

"Wir geben unseren Flüssen wieder mehr Platz. Das bedeutet besseren Hochwasserschutz, Naherholungsgebiete für die Bevölkerung und neue Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Rund ein Drittel aller Hochwasserschutzprojekte in Niederösterreich sind mittlerweile so gestaltet, dass die Flüsse wieder mehr Raum bekommen", so LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf (VP).

Wasserminister Norbert Totschnig (VP) betont die Bedeutung eines naturnahen Flusses für Mensch und Natur: "Revitalisierungsmaßnahmen wie hier an der Url zeigen, dass Naherholung und Natur- und Artenschutz Hand in Hand gehen können. Denn Investitionen in die Gewässerökologie sind Investitionen in die regionale Entwicklung und die Lebensqualität für die Menschen in der Region und ein Motor für die heimische Wirtschaft. Durch eine gute Zusammenarbeit können diese Projekte erfolgreich umgesetzt werden – vom Wasserwirtschaftsministerium (BMLUK) über das Land bis hin zu den Gemeinden."

So wird das Projekt finanziert

Insgesamt werden rund 1,8 Millionen Euro in die Revitalisierung der Url investiert. Die Finanzierung erfolgt zu 60 % durch die Bundesförderung Gewässerökologie des Wasserwirtschaftsministeriums (BMLUK), 30 % durch das Land Niederösterreich, 8 % aus dem Biodiversitätsfonds und 2 % von der Stadtgemeinde Amstetten.

Projekt in Ausschreibungsphase

Derzeit laufen die Ausschreibungen. Erste Arbeiten sollen im Spätherbst 2025 starten, die Hauptbauphase folgt 2026. Im Zuge des Projekts ist auch die Erweiterung der Geh- und Radwege vorgesehen. Künftig wird eine neue Route Mauer-Greinsfurth mit Edla im Ortsteil Preinsbach verbinden. "Damit wird die Url zu einem Naherholungsgebiet direkt vor der Haustür," so Bürgermeister Christian Haberhauer.

{title && {title} } wes, {title && {title} } 13.10.2025, 04:00
Jetzt E-Paper lesen