Zweiter Teil ab Freitag

Wird Netflix-Film "Rebel Moon" zum neuen "Star Wars"?

Schon bevor der erste Teil überhaupt ausgestrahlt wurde, war klar, dass Zack Snyders "Rebel Moon"  ("Man of Steel") zu einem Franchise ausgebaut wird.

Magdalena Zimmermann
Wird Netflix-Film "Rebel Moon" zum neuen "Star Wars"?
Rebel Moon ist mit dem zweiten Teil zurück.
Clay Enos/Netflix

Erst im Dezember wurde der erste Teil der Sci-Fi-Saga "Rebel Moon" unter der Regie von Zack Snyder veröffentlicht, nun folgt mit "Rebel Moon: Die Narbenmacherin" am Freitag schon der zweite Teil auf Netflix nach. Dass die beiden Streifen so zeitnah zusammen liegen, ist jedoch keine Überraschung: Denn die Dreharbeiten zum zweiten "Rebel Moon"-Film starteten direkt im Anschluss an die zum ersten. Und das soll erst der Anfang von einem ganzen Imperium sein.

Snyder bekam Absage von "Star Wars"-Machern

Denn Netflix hat gemeinsam mit Zack Snyder für seine "Rebel Moon"-Reihe großes vor. Nachdem der kultige Filmemacher, der vor allem für seine Action-Filme wie "Man of Steel" "Justice League" und Co bekannt ist, von Lucasfilm für seinen "Star Wars"-Ableger abgelehnt wurde, will er nun nämlich ein ganz eigenes Franchise aufbauen. Nach dem zweiten Film sollen noch weitere folgen, auch "Rebel Moon - The Game" ist bereits in Planung.

Doch die Kritiken nach dem ersten Teil waren ja nicht gerade die besten, auf der Filmbewertungsplattform Rotten Tomatoes kommt der Streifen sogar nur auf 21 Prozent Zuspruch, ein Erfolg war der Film aber quotentechnisch für Netflix trotzdem. Auch wenn viele Fans zunächst enttäuscht waren.

"Rebel Moon" kommt endlich dahin, wo er sein will

Das Blatt soll sich im zweiten Teil jetzt aber komplett wenden, denn von "Rebel Moon - Teil 2: die Narbenmacherin" sind die ersten Stimmen begeistert. Es ist viel Action angesagt, da eine große Schlacht zwischen den Rebellen und der Armee ansteht. So spricht beispielsweise Brian Davids vom Hollywood Reporter von einem "großen Fortschritt gegenüber Teil 1", vor allem die letzte Stunde des Films sei spektakulär.

Auch das Charakter-Building überzeugt im zweiten Teil mehr: Dass Zack Snyder ja nicht gerade für seine tiefgründigen Charaktere bekannt ist, ist ja keine Neuigkeit. In der Fortsetzung dürfte er jetzt aber die Kurve gekratzt haben, denn jetzt werden endlich auch die Motivationen und Hintergründe der Charaktere klar. Könnte also wirklich das neue "Star Wars" werden...

BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

1/141
Gehe zur Galerie
    Amadeus-Abräumerin Melissa Naschenweng entspannt sich nach der Preisverleihung im Pool.
    Amadeus-Abräumerin Melissa Naschenweng entspannt sich nach der Preisverleihung im Pool.
    Melissa Naschenweng/Instagram

    Auf den Punkt gebracht

    • Der Netflix-Film "Rebel Moon" von Zack Snyder wird bereits als potenzieller neuer "Star Wars"-Franchise gehandelt, noch bevor der erste Teil ausgestrahlt wurde
    • Der zweite Teil "Rebel Moon: Die Narbenmacherin" wird kurz nach dem ersten veröffentlicht, und es wird erwartet, dass weitere Filme und sogar ein Videospiel folgen
    • Trotz gemischter Kritiken für den ersten Teil, scheint der zweite Teil laut ersten Stimmen eine deutliche Verbesserung mit überzeugender Action und Charakter-Entwicklung zu bieten, was das Potenzial unterstreicht, als neues populäres Sci-Fi-Franchise erfolgreich zu sein
    mz
    Akt.
    Mehr zum Thema