XXL-Turnier in der Kritik

WM-Spiele schauen? Matthäus: "Schlafe ich lieber"

Lothar Matthäus hält wenig von der XXL-WM. Die Gruppenphase sei wegen vieler klarer Favoriten für Fans kaum spannend genug.
Sport Heute
10.06.2026, 20:01
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

48 Mannschaften, 12 Vorrundengruppen, fiese Anstoßzeiten für Fans in Europa - Lothar Matthäus findet die Mega-WM in Amerika vor allem anfangs zu fade für Nachtschichten.

"Ein Spiel anzugucken und um 4.00 Uhr aufzustehen, bei dem ich vorher weiß, wer gewinnt, da fehlt mir die Fantasie, dass ich dafür meine Nachtruhe opfere", sagte der Weltmeister von 1990 im Interview mit RTL/ntv.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

"Verstehe die Ansätze"

Weil in der Gruppenphase "die meisten Mannschaften sowieso weiterkommen", fehlt Matthäus die Spannung. "Es ist wunderschön für die kleinen Länder, die sonst wahrscheinlich keine Möglichkeit gehabt hätten, bei einer Weltmeisterschaft dabei zu sein. Ich verstehe die Ansätze der FIFA", sagte der Rekordnationalspieler. Aber die Fans wollten "Brasilien gegen England sehen oder Deutschland gegen Argentinien. Ich picke mir dann wirklich nur diese Spiele raus."

Topspiele wie England gegen Kroatien oder Brasilien gegen Marokko sind in der Gruppenphase rar. Deutschland spielt gegen Curacao, die Elfenbeinküste und Ecuador, allerdings für Fans komfortabel jeweils am deutschen Abend.

{title && {title} } red, {title && {title} } 10.06.2026, 20:01
Jetzt E-Paper lesen