Coronavirus

Wo du ab Juli noch FFP2-Maske tragen musst

Mit Juli fällt die FFP2-Pflicht fast überall im Land. Es gibt allerdings Ausnahmen. Wo du auch im Juli noch auf die FFP2-Maske angewiesen bist.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Patient auf der Intensivstation (Symbolbild)
Patient auf der Intensivstation (Symbolbild)
picturedesk.com

Über Monate hinweg war sie treuer Begleiter der Menschen in Österreich. Sobald man das Haus verließ, war es ratsam, die FFP2-Maske griffbereit zu haben. Im Handel, in den öffentlichen Verkehrsmittel, in der Gastronomie und phasenweise sogar an gut besuchten Orten im Freien, war man angehalten, die Masken zu tragen. 

Doch das hat ab 1. Juli ein Ende in Österreich. Wie die Regierungsspitze rund um Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Donnerstag bekanntgab, fällt die FFP2-Pflicht fast überall. In der Gastronomie und in der Hotellerie etwa fällt sie komplett, sowohl für Mitarbeiter als auch für Gäste. 

    Am Donnerstag verkündete die Regierung weitreichende Lockerungen, die schon ab 1. Juli in Kraft treten werden.
    Am Donnerstag verkündete die Regierung weitreichende Lockerungen, die schon ab 1. Juli in Kraft treten werden.
    Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

    MNS-Comeback in diesen Bereichen ausgeschlossen

    Andernorts gibt es eine Rückkehr zum Mund-Nasen-Schutz. So kann im Handel rechtzeitig zu den heißen Temperaturen ab 1. Juli auf den altbekannten Mund-Nasen-Schutz zurückgegriffen werden. 

    Es gibt nur noch zwei Bereiche, in denen auch darüber hinaus die FFP2-Maske noch verpflichtend ist. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) führte aus, dass die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske noch in Pflegeeinrichtungen sowie sämtlichen Krankenhäusern verpflichtend sein wird. An diesen Orten würden sich ganz besonders vulnerable Personengruppen befinden, was eine Lockerung in diesem Bereich nicht möglich mache. 

      <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
      28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
      Instagram, privat
      ;