Science

Jetzt kommen hunderte Sternschnuppen pro Nacht

Alle Jahre wieder wird in der ersten Augusthälfte mehr in den Himmel gestarrt als sonst. Grund ist der Sternschnuppenregen der Perseiden.

Leo Stempfl
Einmal pro Jahr sorgen die Perseiden für ein unvergleichliches Himmels-Spektakel.
Einmal pro Jahr sorgen die Perseiden für ein unvergleichliches Himmels-Spektakel.
iStock

Schon jetzt findet das jährliche Schauspiel der Perseiden am Nachthimmel statt. Das Maximum mit bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde tritt eigentlich erst am Freitag ein, doch bis dahin sollte man lieber nicht abwarten – und das, obwohl die Wetteraussichten dafür meist vielversprechend sind.

Was es damit auf sich hat, erklären die Experten von "WetterOnline". Denn bereits in den Nächten davor sind zahlreiche Sternschnuppen zu sehen. "Zum Höhepunkt des Schauspiels am Freitag gibt es nämlich gleich zwei Störfaktoren", weiß Clemens Teutsch-Zumtobel, Meteorologe von "WetterOnline".

Sternschnuppen beobachten: Die schönsten Plätze um Wien >>

Auf in die Berge

Sowohl in der Osthälfte als auch im Gebirge bringt ein Tief einige Wolken und abendliche Schauer. Wo der Himmel klar ist, stört der grelle Vollmond in Richtung Süden die Sicht. Um trotzdem bestmögliche Sicht zu haben, sollte man große Ortschaften meiden und lieber unbewaldete Hügel oder Berge aufsuchen.

Am besten sind die Bedingungen zwischen 23 und 3 Uhr, wenn die Nacht in ihrer dunkelsten Phase ist. Allerdings ist es derzeit in der Nacht auch schon recht frisch, weswegen Teutsch-Zumtobel zu einem langärmligen Leiberl, einer Jacke oder gar einer Decke rät.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema