Oberösterreich

Ars Electronica, Klangwolke und Ferienausklang

Das letzte Ferienwochenende wird gebührend gefeiert und damit der Herbst eingeläutet. "Heute" hat die wichtigsten Event-Tipps.

Teilen
Life Support System im Ars Electronica Center
Life Support System im Ars Electronica Center
DISNOVATION.ORG

Was ist los am Freitag?

Die Ars Electronica ist in vollem Gange und dauert noch bis Sonntag. Der Freitag steht unter dem Motto "New Digital Deal" und von 10 bis 24 Uhr können in Linz verschiedene Locations besucht werden. Im Fokus stehen Klimagerechtigkeit, nachhaltige Digitalisierung, Solidarität und Fürsorge, kohlenstoffarmes Design und Bildung und nicht zuletzt eine ordentliche Dosis Solarpunk. Infos und Tickets gibt’s hier.

Gurkenpflanzen in Interaktion mit einem AI-Roboter
Gurkenpflanzen in Interaktion mit einem AI-Roboter
Ars Electronica/Robert Bauernhansl

Ab 18.30 Uhr spielen Tocotronic und Kreisky (Support) im Alten Schl8hof in Wels. Tocotronic gehen mit ihrem Programm "The Hamburg Years" auf Tour und werden in dieser Werkschau ausschließlich Songs aus ihrer Hamburger Zeit von 1993 bis einschließlich 2003 performen. Kreisky sind mit ihrem Album "Atlantis" auf der Suche nach Mystischem und Verschollenem, nach den Überresten der eigenen Jugend, nach zu Tode justierten Idealen, nach unwiderruflich Verlorenem. Tickets gibt’s hier.

Kreisky
Kreisky
Ingo Pertramer

Was ist los am Samstag?

Der Samstag bei der Ars Electronica ist der "Digital Humanists Day" und von 10 bis 24 Uhr können in Linz verschiedene Locations besucht werden. Dringend nötig ist ein breiter gesellschaftlicher Diskurs darüber, wie eine digitale Gesellschaft aussehen kann, die den „Datenkapitalismus“ der IT-Monopolisten genau wie den „Datentotalitarismus“ autoritärer Regime hinter sich lässt und die Selbstbestimmung ihrer User*innen respektiert. Kulturelle Vielfalt statt infrastrukturelle Uniformität könnte man verkürzt sagen. Ergebnis eines solchen Diskurses könnte jedenfalls ein „Digitaler Humanismus“ sein, von dem sich Rahmenbedingungen und Spielregeln für die digitale Gesellschaft des 21. Jahrhunderts ableiten ließen. Infos und Tickets gibt’s hier.

Die Installation "border 2021"
Die Installation "border 2021"
Hiroko Hirota

Ab 17 Uhr heißt es Lukas & Lydia machen Musik in 4611 Buchkirchen/Niederlaab, Am Laaber Bach 1. Die Veranstaltungsreihe kennt man aus den frühen 2000er-Jahren. Statt wie damals ungestüm durchs Hanf-Feld zu stürmen, treffen sich Lukas & Lydia heuer im idyllischen Apfelbaumgarten und machen hier Musik. Bei Regen wird die Reunion im Stadl gefeiert. The Tonebusters starten das Musikprogramm, gefolgt von Shorty’s Blueskitchen Deluxe und Raphael Wressnig’s Soul Gift Band. Die Weinackerdemiker kümmern sich um das leibliche Wohl der Gäste. Infos und Tickets gibt’s hier.

Raphael Wressnig wir die Hammond-Orgel zum Beben bringen.<br>
Raphael Wressnig wir die Hammond-Orgel zum Beben bringen.
Facebook/Mirjam Koch Photography

Ab 20.30 Uhr startet die Linzer Klangwolke 21 im Donaupark Linz. Illusion oder doch Realität? Die Klangwolken-Besucher*innen sind eingeladen, sich diese Frage vor Ort selbst zu stellen, sich den fantastisch-musikalischen Unterwasserwelten und bezaubernden Klangerlebnissen von PANTA RHEI hinzugeben und einzutauchen in den Fluss des Lebens! Bei der Linzer Klangwolke 21, präsentiert von Sparkasse OÖ und LINZ AG, die heuer den altgriechischen Titel PANTA RHEI trägt, wird der Klang zum Bild – und umgekehrt. Klang und Film verschmelzen unter der Gesamtleitung von Star-Regisseur Robert Dornhelm zu einem durchkomponierten Gesamtkunstwerk in sieben Akten samt Ouvertüre, Finale und gigantischem cineastischem Soundtrack. Im Anschluss an die Linzer Klangwolke laden wir ab ca. 21.30 Uhr wieder zur LINZ AG Nachklangwolke zum Weiterfeiern im Donaupark ein. Für den richtigen Sound sorgt diesmal Russkaja. Infos gibt’s hier.

PANTA RHEI (alles fließt) lautet das Motto der Klangwolke 21.
PANTA RHEI (alles fließt) lautet das Motto der Klangwolke 21.
aufgemoebelt

Was ist los am Sonntag?

Der Sonntag bei der Ars Electronica ist der "Art Thinking Day" und von 10.30 bis 20.30 Uhr können in Linz verschiedene Locations besucht werden. Der letzte Tag einer Ars Electronica ist nie das Ende. Sondern (so hoffen die Veranstalter immer wieder aufs Neue) erst der Anfang und zwar einer Reihe neuer Initiativen und Projekte, die, inspiriert vom Festival für Kunst, Technologie und Gesellschaft, ihrerseits und andernorts Menschen inspirieren und motivieren und zu Mitstreiter*innen für eine bessere Zukunft machen. Das Ars Electronica Festival 2021 rückt zum Abschluss deshalb auch ganz bewusst noch einmal die Künstler*innen, ihr Denken und vor allem ihr Handeln in den Mittelpunkt. Es ist der Tag des Prix Ars Electronica, an dem die Gewinner*innen der Goldenen Nicas – nicht nur – über ihre preisgekrönten Projekte sprechen. Infos und Tickets gibt’s hier.

"Convergence" ist eine Installation, bei der menschliche Musiker und deren AI-generierte Avatare Musikstücke miteinander spielen.
"Convergence" ist eine Installation, bei der menschliche Musiker und deren AI-generierte Avatare Musikstücke miteinander spielen.
Alexander Schubert

Um 14.30 Uhr beginnt die Kinderklangwolke 21 im Donaupark Linz. Mehr als ein Jahr Pandemie hat uns alle getroffen – besonders die Kinder, von denen ein hohes Maß an Flexibilität gefordert und enormes Vertrauen vorausgesetzt worden ist. Mit der Kinderklangwolke 2021 wollen die Veranstalter das Leben feiern und den Mut hochleben lassen. Denn Mut braucht es so oft, um Träume wahr werden zu lassen, um gemeinsame Höhenflüge zu erleben und nach einem turbulenten Sturzflug wieder aufzustehen. Gemeinsam können alle bei der Kinderklangwolke feiern und miteinander auf der Flut aus Mut von Familieninsel zu Familieninsel tanzen – getragen von Musik. Das Konzert „Die Flut aus Mut“ von und mit Suli Puschban und der Kapelle der guten Hoffnung wird für die Höhenflüge das Sprungbrett liefern. Infos gibt’s hier.

Suli Puschban (links) tritt mit der "Kapelle der guten Hoffnung" auf.
Suli Puschban (links) tritt mit der "Kapelle der guten Hoffnung" auf.
LIVA/Oliver Erenyi

Ab 18 Uhr spielen die Antilopen Gang und Kerosin95 (Support) im Alten Schl8hof in Wels. Die Antilopen Gang freut sich, diesen Sommer wieder Konzerte zu spielen! Mit der „Insolvenzverschleppung“-Tour können diverse neue Livetermine verkündet werden. Tickets gibt’s hier.

Die Rapper der Antilopen Gang in ihrem Element auf der Bühne
Die Rapper der Antilopen Gang in ihrem Element auf der Bühne
Facebook