Digital

Womit 5 Austro-Influencer ihre Aufnahmen knipsen

Heute Redaktion
Teilen

Sie haben Tausende Follower, versorgen ihre Fans mit faszinierenden Inhalten und gelten als Stars der heimischen Influencer-Szene. Das haben sie gemeinsam.

Von spektakulären Sonnenauf- und -untergängen auf den Gipfeln der Erde bis hin actiongeladenen Extremsportfotos: die heimischen Influencer Irina und Rares Peicu, Tom Klocker, Elias Schwärzler und Hank Ge begeistern die Netz-Szene. Und auch wenn ihre Inhalte sich voneinander sehr unterscheiden, eines haben sie dennoch gemeinsam: bei ihren Shootings setzen sie seit einiger Zeit auf die Kameratechnik von Huawei. So sind zahlreiche der neuen Fotos mit den neuen Modellen der Smartphone-Serie P20 entstanden. Zeit, den Influencern auf den Zahn zu fühlen.

Tom Klocker:

@tomklockerphoto


Wie würdest du deine Arbeit als Influencer beschreiben?

Tom Klocker: Eigentlich sehe ich mich selbst nicht als Influencer, da ich Fulltime-Fotograf bin und dies meine Arbeit und Leidenschaft ist! Das Abenteuer, neue einzigartige Locations in besten Lichtstimmungen einzufangen und zu sehen, das ist was mich antreibt, am besten noch zusammen mit meiner Freundin und/oder Freunden.

Was treibt dich an, einen "sicheren" Job beiseite zu lassen und deiner Leidenschaft nachzugehen?

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

>>> facebook.com/heutedigital
>>> twitter.com/heutedigital

Ich war etwa zehn Jahre lang professioneller Freestyle-Snowboarder und wurde immer von professionellen Fotografen begleitet, die lernten mir auch immer wieder ein bisschen über Fotografie. Der richtige Blickwinkel, die Dinge zu sehen, kam dann von alleine. Vor rund drei Jahren habe ich mir dann leider das Kreuzband beim Snowboarden gerissen und in meiner Reha konzentrierte ich mich mehr auf die Fotografie. Ich fing auch einen eigenen Instagram-Kanal an, der in einem Jahr etwa 15.000 bis 20.000 Follower erzielte. Danach ergab sich alles von alleine ... aber seit diesem Zeitpunkt arbeite ich als Vollzeit-Fotograf.

Auf welche Inhalte hast du dich spezialisiert und wieso?

Hauptsächlich auf den gesamten Outdoorbereich, Action-Sport in der Natur und was ich auch extremst gerne shoote sind Autos, da ich selbst ein kleiner Auto-Spinner bin.

Fotos knipsen, Bilder bearbeiten, Videos aufnehmen – hat das Smartphone Fernsehkameras und Profifotoapparate abgelöst?

Picture

Es hat sich ein riesiger Schritt in diesem Bereich getan, aber eine Spiegelreflexkamera wird es denke ich nicht ablösen.

Picture

Rares Peicu:

@me_and_mango

Picture

Wie würdest du deine Arbeit als Influencer beschreiben?

Picture

Rares Peicu: Eine Mischung zwischen Leidenschaft, hard work, Abenteuer und Glück.

Was treibt dich an, einen "sicheren" Job beiseite zu lassen und deiner Leidenschaft nachzugehen?

Picture

Ich wollte schon immer mein eigenes Business aufbauen und war bereit, ins Leere zu springen. Why not... life is short!

Auf welche Inhalte hast du dich spezialisiert und wieso?

Ich fokussiere mich auf Travel und Lifestyle, da sie natürlich vorgekommen sind, aber bin immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen.

Fotos knipsen, Bilder bearbeiten, Videos aufnehmen – hat das Smartphone Fernsehkameras und Profifotoapparate abgelöst?

Fast. Es gibt noch Shootings, die wir nur mit der Kamera shooten, aber das ist mittlerweile nicht mehr so nötig, da die Smartphone-Kameras sehr gut performen und unseren Job erleichtert haben.

Elias Schwärzler:

@elias_schwaerzler


Was treibt dich an, einen "sicheren" Job beiseite zu lassen und deiner Leidenschaft nachzugehen?

Elias Schwärzler: Auf jeden Fall die Abwechslung, diversen Projekten nachzugehen und dabei eigene Ideen umzusetzen und dabei ein super Feedback der Fans zu erhalten.

Wie kamst du auf deine Tätigkeit und wie sieht ein "normaler" Arbeitstag aus?

Schon als Kind war ich tagtäglich auf meinem Bike unterwegs, liebte es, das Ganze filmisch festzuhalten und coole Sachen zu machen. Von Jahr zu Jahr wurde das ganze immer mehr und professioneller. Am Vormittag werden Emails beantwortet, an neuen Projektideen gearbeitet, der Onlineshop betreut, neue Designs erstellt, Produkte entwickelt und am Nachmittag geht's aufs Bike. Sei es zum Training oder zum Filmen oder Fotoshoot. Abends geht's weiter mit Posten. Bis in die Nacht wird weiter an Projekten und anstehenden Aufgaben gearbeitet. Jedoch bin ich sehr viel unterwegs, um Projekte umzusetzen, Wettkämpfe zu absolvieren oder an diversen Veranstaltungen teilzunehmen.

Auf welche Inhalte hast du dich spezialisiert und wieso?

Auf die Erstellung von Video und Fotoprojekten im Mountainbike-Bereich. Weil Radfahren der geilste Sport der Welt ist, man durch diverse Projekte sehr kreativ werden kann und enorme Abwechslung hat.

Fotos knipsen, Bilder bearbeiten, Videos aufnehmen – hat das Smartphone Fernsehkameras und Profifotoapparate abgelöst?

Meiner Meinung nach ganz klar nicht, noch nicht. Hochwertige Kameras bieten einfach momentan noch ganz andere Möglichkeiten und Qualitäten, die sich momentan noch nicht durch Smartphones ersetzten lassen.

Irina Peicu:

@irinahp


Wie würdest du deine Arbeit als Influencer beschreiben?

Irina Peicu: Sehr cool! Ich würde jetzt nichts anderes machen. Es ist zwar anstrengend, aber alles so interessant, weil man immer kreativ sein kann.

Was treibt dich an, einen "sicheren" Job beiseite zu lassen und deiner Leidenschaft nachzugehen?

Diesen Job wird sich nicht immer geben, deswegen habe ich einfach die Gelegenheit genutzt.

Wie kamst du auf deine Tätigkeit und wie sieht ein "normaler" Arbeitstag aus?

Bei mir hat alles als ein Hobby angefangen und dann langsam hat mir die Instagram-Community so gut gefallen, dass ich dann immer mehr gepostet habe. In diesem Job hat man fast keine "normalen" Tage. Man kann an einem Tag zu Hause vor dem Computer sitzen und am nächsten Tag in Italien shooten.



Auf welche Inhalte hast du dich spezialisiert und wieso?

Ich habe mit Food Photography angefangen und dann langsam mehr Travel und Lifestyle, weil die eben mehr zu meinem Still gehören.

Fotos knipsen, Bilder bearbeiten, Videos aufnehmen – hat das Smartphone Fernsehkameras und Profifotoapparate abgelöst?

Auf jeden Fall. Ich poste eh fast nur Smartphone-Captures in meiner Gallerie. Ich liebe es, alles auf einem Gerät zu haben: Kamera, Editing-Apps, etc. Es ist viel praktischer.

Hendrik Ge:

@hank_ge


Was treibt dich an, einen "sicheren" Job beiseite zu lassen und deiner Leidenschaft nachzugehen?

Hendrik Ge: Blogger ist für mich nicht sicherer oder unsicherer als konventionelle Jobs.

Wie kamst du auf deine Tätigkeit und wie sieht ein "normaler" Arbeitstag aus?

Es gibt keinen normalen Arbeitstag, da jeder Tag etwas anderes bringt und ich meinen Arbeitsplatz täglich wechsle – Home Office, Büro, Café, Co-Working.

Auf welche Inhalte hast du dich spezialisiert und wieso?

Fashion, Fitness, Lifestyle. Das sind die Themen die mich persönlich am meisten interessieren und es somit einfacher für mich ist, entsprechende Inhalte zu teilen.

Fotos knipsen, Bilder bearbeiten, Videos aufnehmen – hat das Smartphone Fernsehkameras und Profifotoapparate abgelöst?

Nicht vollständig, aber zu einem großen Teil. Smartphone-Kameras sind inzwischen so gut, dass für viele nach Bearbeitung der Fotos kein großer Unterschied erkennbar ist. (rfi)