Life

Wonach Österreicher im Urlaub suchen

Heute Redaktion
Teilen

Wie eine aktuelle Studie im Auftrag von Nationalparks Austria zeigt, suchen Österreicher im Urlaub vor allem Natur, Ruhe, Wellness und Entspannung. Sportliche Aktivitäten oder kulturelle Erlebnisse sind weit weniger wichtig.

Der Studie zufolge suchen etwa zwei Drittel der Österreicher "Natur und Ruhe", ebenso viele Urlauber interessieren sich für "Wellness und Entspannung". Weniger attraktiv erscheinen Urlaube mit dem Schwerpunkt "Kunst und Kultur", jeder Vierte würde diese Rubrik zum Motto des Urlaubs machen. Noch dahinter liegen "Action und Sport" (rund 21%) und "Bildung und Wissen" mit rund 18%.

Das bedeutet Erholung für die Österreicher

Die Österreicher setzten im Urlaub also vor allem auf Erholung. Darunter verstehen die Befragten gute frische Luft (73,4%), Ruhe (72,7%) und schöne Natur (70,1%).

Laut Studie erfüllen die sechs österreichischen Nationalparks diese Bedingungen. Deshalb kommt für 85 Prozent ein Urlaub in einem Nationalpark in Frage. Die Österreicher schätzen vor allem die Möglichkeit, die Schönheiten des eigenen Landes kennenzulernen.

Popularitätsranking der Nationalparks

Zwei Drittel der Befragten haben schon einmal den Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel im Burgenland besucht, gefolgt von Hohe Tauern (45,0%), Donau-Auen (32,6%), Gesäuse (30,2%), Kalkalpen (23,4%) und Thayatal (14,9%).

Die Studie wurde im April 2016 von Marketagent.com durchgeführt.