Woran erkennt man gute Mandarinen schon im Supermarkt?

Gute Mandarinen können schon ganz einfach im Supermarktregal erkannt werden.
Gute Mandarinen können schon ganz einfach im Supermarktregal erkannt werden.Getty Images/iStockphoto
Die kleinen Vitaminbomben können zu Hause schnell zur Enttäuschung werden. Doch das muss nicht sein. 4 Tipps, wie du schlechte Mandarinen entlarvst.

Sie sind klein, voller Vitamine, gut für die Haut und helfen sogar beim Abnehmen: Mandarinen. Doch nicht unter jeder Schale verbirgt sich auch tatsächlich eine süße, saftige Frucht. Jeder von uns hat im Supermarkt wohl schon mal das falsche Netz erwischt und sich zu Hause spätestens beim Schälen geärgert. Denn holzige Mandarinen lassen sich nur ungern auslösen, sind trocken und schmecken dementsprechend nach nichts.

 So bleiben Früchte länger haltbar >>>

Ein Fehlkauf, der sich allerdings schon im Supermarkt vermeiden lässt.

4 Tricks, die schlechte Mandarinen entlarven

1Das Gewicht

Die Frische einer Mandarine zeigt sich auch an ihrem Gewicht. Denn je länger eine Mandarine vom Baum getrennt ist, desto mehr Saft verliert sie und umso leichter liegt sie in der Hand.

2Die Schale

Die Schale einer schmackhaften Mandarine sollte auf leichten Druck nicht nachgeben und schön prall sein. Gibt sie hingegen nach, dann hat die Frucht vermutlich durch eine zu lange Lagerung schon viel Saft verloren. 

3Die Farbe des Abrisspunktes

Die Stelle, an der die Mandarine vom Zweig gepflückt wurde, sollte möglichst weiß sein. Idealerweise sollte dieser Punkt weiß und weich sein. Wird er langsam braun, trocknet die Frucht bereits aus.

4Die Blätter

Hängen beim Kauf noch Zweig und Blätter an den Mandarinen, kann das ebenfalls ein gutes Zeichen dafür sein, dass das Obst noch frisch ist. Sattgrüne und biegsame Blätter sind ein gutes Zeichen. Leicht angetrocknete Blätter sind auch noch kein Problem, da diese empfindlich auf Lagerung reagieren.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account kiky Time| Akt:
LebensmittelEinkauf

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen