Life

Wurstsemmel zählt nicht zu einer gesunden Schuljause

Heute Redaktion
Teilen

Kleinen Mahlzeiten wie eine Wurstsemmel und ein Muffin zählen nicht zu den Bestandteilen einer gesunden Schuljause. Zu diesem Ergebnis kam nun ein Gerichtsstreit zwischen dem Verein für Konsumenteninformation (VKI) und der Großbäckerei Felber.

 

Die Bäckerei Felber hatte vor knapp einem Jahr eine "g'sunde Jause zum Schulstart" beworben. Dabei wurden ein Apfel, wahlweise ein Viertelliter Kakao oder ein Apfelsaft sowie eine Wurstsemmel oder ein Muffin angeboten. Hierbei handelte es sich in den Augen des VKI um irreführende Werbung, da einzig der Apfel den Ernährungsempfehlungen für Kinder gerecht wird. 

Das Verfahren wurde mit einem Vergleich beendet, der nun rechtswirksam wurde. Während man beim VKI über das Urteil froh ist, versteht man im Hause Felber den Entscheid nicht. 

;