Life

X1: BMW's Neuer für die kleinen Hindernisse des Allt...

BMW fügt seiner X-Serie ein weiteres Element hinzu. Der X1 ist der Kleinste seiner Art und als Einstiegsmodell für SUV-Fans gedacht.
Heute Redaktion
14.09.2021, 17:10

BMW präsentiert der Öffentlichkeit erstmals auf der Automesse IAA in Frankfurt die Antwort auf den VW Tiguan und den demnächst erscheinenden Audi Q3. Der X1 soll die Bedürfnisse jener befriedigen, die Geländewagen-Flair und ökonomische Logik miteinander verbinden wollen.

Zwar nennt BMW offiziell noch keine Preise, aber um etwa 30.000 Euro wird wohl das Einstiegsmodell (zwei Liter Hubraum, 143 PS, Diesel) ab dem 24. Oktober zu kaufen sein. Dieses soll Herstellerangaben zufolge sogar in der Stadt mit nur knapp sieben Litern Sprit auskommen. BMW bietet zum Verkaufsstart insgesamt vier Motorenvarianten an - drei Diesel und ein Benziner. Weitere Motorisierungen sollen folgen.

Der X1 soll sich vor allem an urbane Kunden richten. Mit 4,45 Metern Länge ist er gleich um mehr als 40 Zentimeter kürzer als der größte Bruder, der X6. Platz findet man drinnen aber dennoch genug. Der Kofferraum ist durch die dreigeteilte Rückbank von 420 auf 1350 Liter erweiterbar. Damit ist man auch für längere Ausflüge gerüstet. Eine herbe Geländefahrt sollte man dennoch vermeiden, das Auto ist vor allem für den Straßengebrauch konzipiert.

Jetzt E-Paper lesen