Xiaomi eröffnet ab sofort einen offiziellen Online-Store in Österreich – mit nach eigenen Angaben über 400 Produkten und einer ganz neuen TV-Linie. Unter der Adresse mi.com/at können heimische Kundinnen und Kunden ab sofort mehr als 400 Produkte direkt vom Hersteller bestellen. Zum Auftakt gibt es einen Einführungsrabatt von zehn Prozent auf fast das gesamte Sortiment und einige spezielle Aktionsangebote.
Xiaomi ist in Europa längst kein Geheimtipp mehr – gerade in Österreich aber fehlte es an einer Möglichkeit, die Produkte direkt online zu erwerben. "Wir sind stolz darauf, unseren Kundinnen und Kunden ab sofort nicht nur ein breiteres Sortiment, sondern auch ein noch direkteres Einkaufserlebnis zu bieten", so Xiaomi-Österreich-Sprecher Florian Lindebner. Der Launch sei ein strategischer Meilenstein – und Grundstein für das weitere Wachstum.
Mit dem Start des Online-Shops kommen erstmals auch Xiaomi-TVs offiziell nach Österreich. Während Fans der Marke in Deutschland oder Spanien schon länger Zugriff auf die schicken Fernseher hatten, mussten heimische Konsumenten bislang in die Röhre schauen – im wahrsten Sinne des Wortes. Jetzt ist Schluss damit: Vom kompakten Einstiegsmodell bis zum 65-Zoll-Kinoerlebnis ist im neuen Online-Shop alles dabei.
Die Geräte punkten mit einem auffällig konkurrenzfähigen Preis und mit Features wie 4K-Auflösung, Dolby Vision, Google TV und Sprachsteuerung. Das TV-Sortiment ist nur ein Teil der Show. Über 300 AIoT-Produkte (Artificial Intelligence of Things) warten auf Interessenten. Von intelligenten Luftreinigern über smarte Kameras bis hin zu vernetzten Küchengeräten reicht das Angebot – und bildet damit einen massiven Teil von Xiaomis globalem Ökosystem ab.
Zum Vergleich: In China umfasst das AIoT-Portfolio der Marke bereits über 2.000 Produkte. Mit dem österreichischen Webshop geht Xiaomi nun auch hierzulande den nächsten Schritt in Richtung vollvernetztes Zuhause. Und das Sortiment soll weiterwachsen. Zum Launch des Online-Stores gibt es zehn Prozent Rabatt auf beinahe alles – ganz gleich, ob Smartphone, Fernseher oder Tablet. Die Aktion läuft ausschließlich im Webshop und ist zeitlich begrenzt.
"Gleichzeitig setzen wir weiterhin auf die enge Zusammenarbeit mit unseren starken Partnern im stationären Handel – etwa mit Magenta, A1, MediaMarkt, Hartlauer", so Lindebner. Neben dem Kauf von Produkten sollen Nutzerinnen und Nutzer auch von besserem Service, direkter Beratung und optimierten Prozessen bei Lieferung und Rückgabe profitieren. Das könnte ein Groldgriff sein, hat sich doch in Österreich eine aktive Xiaomi-Fan-Gemeinschaft gebildet.