Digital-Telegramm

Ikono Wien zählt bereits über 200.000 Besucher

Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.
Digital  Heute
23.06.2025, 15:08
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Sonntag, 29. Juni 2025

Messenger Signal spricht erstmals über Signalgate

Der Messenger Signal ist Teil der "The 100 Most Influential Companies of 2025" Liste des Time Magazins. Im Zuge dessen sprach Signal-Präsidentin Meredith Whittaker in einem Interview auch erstmals öffentlich über die Signalgate-Affäre der Trump-Regierung und die Bedeutung von Datenschutz in unserer Zeit: "Die Menschen wollen Privatsphäre. Sie sind verunsichert. Sie erkennen, dass der Status Quo in der Technologie weder sicher noch angenehm ist. Aus irgendeinem Grund suchen sie nach Alternativen, die ihnen tatsächlich sinnvolle Privatsphäre bieten – und im Fall von Signal finden sie diese auch". Das ganze Interview liest du hier!

Signal-Präsidentin Meredith Whittaker sprach erstmals öffentlich über die Signalgate-Affäre der Trump-Regierung.
REUTERS

Taxefy will durchschnittlich fast 1.000 Euro bringen

Taxefy, das österreichische Startup für die einfache Art der Arbeitnehmerveranlagung (ANV) via App, veröffentlichte die Ergebnisse einer Umfrage unter 1.000 User:innen und zieht Zwischenbilanz für die bisherigen Einreichungen zum Steuerjahr 2024. Ein Highlight für das Steuerjahr 2024 bildete die bisher höchste erreichte Steuerrückzahlung für eine Einzelperson via Taxefy von über 19.000€. Laut ihm konnte Taxefy seit seiner Gründung im Jahre 2022 die durchschnittliche Steuerrückzahlung für seine User:innen auf 993 Euro steigern und damit die automatische Antragslose Arbeitnehmerveranlagung sogar verdoppeln. Laut dem BMF gibt es im Durchschnitt 470 Euro bei einer Antraglosen Steuerrückerstattung.

So hoch fiel die Rückzahlung der Nutzer aus.
Taxefy

Dell Technologies bringt neue Flaggschiff-Notebooks

Mit dem Dell 16 Premium und dem Dell 14 Premium präsentiert Dell Technologies die ersten Notebooks der neuen Serie Dell Premium, die das Erbe der beliebten XPS-Reihe antreten. Die beiden Devices richten sich vornehmlich an Studenten, Kreative und Selbstständige und haben die neuesten Intel Core Ultra 200H Series CPUs an Bord. Getreu der XPS-Tradition bieten das Dell 16 Premium und das Dell 14 Premium Verarbeitung und Innovationsfreudigkeit, die von den Nutzern seit jeher geschätzt werden. Sie bringen beeindruckende Displays, hochwertige Oberflächen, eine monochrome Farbgebung und modernste Technologie mit. Das Dell 14 Premium ist ab sofort verfügbar und startet bei 1.799 Euro, die Dell 16 Modelle im Juli.

Dell Technologies bringt die nächste Generation seiner Flaggschiff-Notebooks auf den Markt.
Dell Technologies

Samstag, 28. Juni 2025

vivo launcht das neue Smartphone X200 FE

vivo bringt das vivo X200 FE, das neueste Mitglied seiner beliebten X-Serie, nach Österreich. "Das Gerät kombiniert außergewöhnliche Flaggschiff-Leistung, ein fortschrittliches Kamerasystem mit ZEISS-Technologie, einen atemberaubenden 6,31-Zoll-Flachbild-Display und außergewöhnliche Akkulaufzeit mit einer kompakten Größe und einem eleganten Design", heißt es. Zu den Kameras gehören eine 50-MP-ZEISS-Supertele-Kamera, eine 50-MP-ZEISS-Hauptkamera, eine 8-MP-Ultraweitwinkelkamera und ein Aura-Licht "in Studioqualität". Das vivo X200 FE ist in der Farbe Blue Breeze ab 11. Juli 2025 um 799 Euro erhältlich.

Kompakte Größe, starke Performance: vivo launcht das X200 FE.
vivo

Digitalstandort Frankfurt im weltweiten Vergleich auf Platz 1

Eine Studie der Dstream Group im Auftrag des Internetknoten-Betreibers DE-CIX belegt, dass der Digitalstandort Frankfurt weltweit in Sachen Infrastruktur führend ist. An keinem anderen Ort auf der Welt verschmilzt eine derart hochverdichtete digitale Infrastruktur mit einem so umfassenden Interconnection-Ökosystem. Damit rangiert Frankfurt vor globalen Metropolen wie Amsterdam, London oder San Francisco (inklusive Silicon Valley). Laut internationalem Benchmarking gilt die Mainmetropole somit als die "Digitale Hauptstadt der Welt". Die Analyse berücksichtigte rund 30 Indikatoren aus vier grundlegenden Kategorien: Konnektivität, Rechenzentren, Netzwerke und Internetknoten.

Studie zum Einsatz von GenAI im Bereich Analytics

42 Prozent der Teilnehmenden einer neuen Studie der Unternehmensberatung BearingPoint verwenden oder testen bereits weitreichend GenAI im Bereich Data Analytics (GenAI Analytics) in ihren Unternehmen. GenAI Analytics bietet enormes Potenzial zur Effizienzsteigerung und Automatisierung datengetriebener Prozesse. Doch viele Unternehmen stehen bei der Umsetzung noch am Anfang – und kämpfen mit strategischen, organisatorischen und technischen Herausforderungen. 79 Prozent der Befragten fordern zudem eine stärkere gesamteuropäischen KI-Positionierung, um nicht weiter hinter den USA und China zurückzufallen.

Freitag, 27. Juni 2025

Projekt Selfy von Virtual Vehicle erfolgreich abgeschlossen

Das europäische Konsortium Selfy, das vom Technologiezentrum Eurecat koordiniert wird, hat im Rahmen von Pilotversuchen in der Region Katalonien und in der Stadt Wien die Wirksamkeit neuer Selbstbewertungs- und Selbstschutzinstrumente zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit und Cybersicherheit autonomer und vernetzter Fahrzeuge in intelligenten Städten nachgewiesen. Die Selfy-Lösung identifiziert über 95 % der gefährdeten Fahrzeuge und mehr als 90 % der Sicherheitsverletzungen. Nach drei Jahren Forschung und Entwicklung "bietet Selfy Automobilherstellern, Verkehrsmanagern, Flottenbetreibern und Fahrern eine umfassende Lösung, um Cyberangriffe zu erkennen, auf sie zu reagieren und sie zu entschärfen, wobei die Privatsphäre und die Integrität autonomer Mobilitätssysteme vollständig gewahrt bleiben", erklärt Fanny Breuil, Projektkoordinatorin und europäische Programmleiterin bei Eurecat.

Nexi mit inklusivem Bezahlen bei Großevents

Mitte Juni wurde der Wiener Rathausplatz im Rahmen der Vienna Pride erneut zur Bühne für Vielfalt, Inklusion und Offenheit – und bargeldloses Bezahlen. Nexi, europaweit tätiger Zahlungsdienstleister, bot den mehr als 300.000 Besuchern aus dem In- und Ausland vor Ort ein einfaches, sicheres und vollständig bargeldloses Zahlungserlebnis – ermöglicht durch die flächendeckende Ausstattung mit modernen Bezahlterminals. Neben Wien engagierte sich Nexi auch bei den Pride-Events in Mailand und Kopenhagen und stellte dort ebenfalls die digitale Zahlungsinfrastruktur zur Verfügung.

Bargeldlose Zahlungen bei Großveranstaltungen: Nexi macht heimische Events zum Vorzeigemodell für inklusives Bezahlen.
Nexi / Visa

iab austria engagiert sich für internationale API-Standards

Die rasante Entwicklung generativer Künstlicher Intelligenz bringt erhebliche Herausforderungen für Publisher und Marken mit sich – das Tech Lab des IAB US begegnet diesen mit der LLM Content Ingest API Initiative, die neue technische Standards etablieren soll. Mit der LLM Content Ingest API Initiative entwickelt das Tech Lab des IAB US nun einen technischen Rahmen, der dem entgegenwirken soll. Ziel ist es, eine faire, transparente und standardisierte Schnittstelle zu schaffen, die es Content-Anbietern erlaubt, ihre Inhalte gezielt zur Nutzung durch KI-Systeme freizugeben; auf Basis von klaren Regeln, Vergütungsmodellen und technischen Kontrollmechanismen.

Rut Morawetz, Präsidentin des iab austria.
Elisabeth Kessler

Donnerstag, 26. Juni 2025

EU-Vizepräsidentin bei Technology Talks Austria 2025

Die Technology Talks Austria – Österreichs führende Technologiekonferenz – versammeln 2025 mehr als 20 international renommierte Top-Speaker:innen im MuseumsQuartier Wien. Angeführt von EU-Vizepräsidentin Henna Virkkunen und Samsung-Spitzenmanager Young Sohn, stehen am 11. und 12. September die Sicherung und der Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit Österreichs und Europas im Fokus. Die Veranstaltung findet direkt im Anschluss an das FFG-Forum statt. Weitere Informationen unter technology-talks-austria.at.

EU-Vizepräsidentin Henna Virkkunen hält Keynote bei Technology Talks Austria 2025.
AIT

ORS Group feiert 20 Jahre und neue Marke

Mit einem festlichen Abendevent hat die ORS Group, Dienstleisterin für die Übertragung von audio- bzw. audiovisuellen Angeboten via Terrestrik, Satellit, Kabel sowie Streaming, ihr 20jähriges Bestehen gefeiert. Im Beisein von Vizekanzler und Medienminister Andreas Babler, zahlreichen Größen der heimischen Medienwelt sowie den rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern blickte die ORF-Technik-Tochter auf ihre Erfolge zurück. Im Mittelpunkt dabei stand die Transformation der Gruppe hin von der analogen Übertragung zur digitalen Welt mit heutigen IP-Services und Streaming-Lösungen.

Michael Wagenhofer, Geschäftsführer der ORS Group, Andreas Babler, Vizekanzler und Bundesminister für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, Michael Weber, Head of Corporate Communications & Sales ORS Group, Norbert Grill, Geschäftsführer der ORS Group.
Leadersnet/C. Mikes

Ipsos mit GAME-Planungstool für Gewista

Ipsos, ein weltweit führender Anbieter von Marktforschungsund innovativen Analyselösungen, hat Gewista, Österreichs führendes Unternehmen für Außenwerbung, erfolgreich mit seinem hochmodernen Außenwerbeplanungstool GAME (Gewista Advanced Media Expert) ausgestattet. GAME stellt eine Weiterentwicklung der Mediaplanungstechnologie dar, die speziell entwickelt wurde, um die Wirkung und Effizienz von Außenwerbekampagnen zu maximieren. Durch den Einsatz modernster Analysemethoden und zuverlässiger Daten ermöglicht das GAME-Tool Außenwerbeunternehmen die strategische Optimierung von Werbeschaltungen, wodurch Zielgenauigkeit und Return on Investment verbessert werden.

Mittwoch, 25. Juni 2025

Die heißesten Trends und Top-Posts auf Reddit

Alle zwei Wochen analysiert Reddit die Trends im Internet, bevor sie in anderen sozialen Netzwerken viral gehen. Dieses Mal sind es: r/Berlin: Ich habe mein gestohlenes Fahrrad mit einem AirTag wiedergefunden - hier ist die verrückte Geschichte, r/FragReddit: Welche (kostenlose) Internetseite ist euer krassester Gamechanger/Problemlöser?, r/Ratschlag: Bin ich empfindlich oder sind die Kommentare meiner Chefin unangebracht?, r/BeautyDE: Warum werden meine Haare zu Stroh wenn ich sie morgens nach hinten kämme?, r/FragtMaenner: Was sind eure Big 3? Was sind die drei größten Fehler eures (bisherigen) Lebens?, r/Kleiderschrank: Was ist nur mit dem alten Regular Style passiert für Männer Shirts? (heute klebt alles nur an der Haut), r/VeganDE: Suche Festivalnahrung für 3 Tage, r/Kochen: Haut mal raus eure liebsten günstigen deutschen vegetarischen Gerichte!, r/FitnessDE: Veganes Eiweisspulver, r/AskAGerman: Warum riechen die Milchprodukte in Deutschland so anders als in den USA?. r/Wohnen: Mein Vermieter will 17 Tage nach Auszug Geld für einen Schaden – muss ich zahlen? und r/de: Keiner will mehr im Handwerk arbeiten ..." Das Handwerk.

Die heißesten Trends und Top-Posts aus verschiedenen Bereichen auf Reddit.
REUTERS

ORS zielt mit Insys VT auf internationale Märkte ab

Genau vor 20 Jahren startete die Reise der ORS Group. Im Jahr 2005 wurde die Technik-Tochter des ORF ausgegliedert und als eigenständiges Unternehmen mit den Eigentümern ORF (60%) und Medicur (40%) gegründet. Ihre Kernaufgabe war und ist es, TV und Radio über Terrestrik, Satellit und Kabel zu garantieren und Informationen, Unterhaltung und Content jeder Art in die heimischen Wohnzimmer und auf mobile Geräte zu bringen. "Gemeinsam mit Insys haben wir begonnen, internationale Wachstumsmärkte zu erschließen und unsere Marktpräsenz als Anbieter für Streaming-Lösungen auszubauen", heißt es. So konnten ORS und Insys bereits einige Projekte mit Weltformat umsetzen. Dazu gehören etwa TV-Streaming- und -Plattform-Projekte mit den Landesrundfunkanstalten der deutschen ARD, dem portugiesischen Fußballrekordmeister Benfica Lissabon und dem DFB.

Die Geschäftsführung der ORS Group, Michael Wagenhofer und Norbert Grill, präsentiert die strategische Neuausrichtung der ORS Group.
Leadersnet / R. Brunhölzl

Chris Kaiser über die Mission von "Click A Tree"

Als Gründer von "Click A Tree" verbindet Chris Kaiser ökologische Nachhaltigkeit mit sozialer Verantwortung und pflanzt nicht nur Bäume, sondern auch Hoffnung auf der ganzen Welt. "Click A Tree" ist ein zukunftsweisendes Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit, das sich der Förderung weltweiter Aufforstungsprojekte verschrieben hat. Das Unternehmen hat bereits Hunderttausende Bäume in tropischen Regionen gepflanzt und dabei nicht nur die Umwelt nachhaltig unterstützt, sondern auch zahlreiche Arbeitsplätze geschaffen. Mit dem Start des ersten deutschen Projekts in Hessen im Jahr 2024 geht Click A Tree nun einen weiteren, bedeutenden Schritt: "Viele Menschen wünschen sich ein konkretes, greifbares Projekt in ihrer Nähe und genau das bieten wir jetzt", sagt Kaiser.

Als anerkannter Partner der Vereinten Nationen trägt "Click A Tree" aktiv zur Erreichung aller 17 UN-Nachhaltigkeitsziele bei.
Click A Tree

Dienstag, 24. Juni 2025

AT&S und AEMtec stärken Europas Mikrochipindustrie

Der österreichische Mikroelektronikhersteller AT&S und der Spezialist für Opto- und Mikroelektronik für die Medizin- und Halbleiterindustrie AEMtec haben eine neue, langfristige Partnerschaft vereinbart. AT&S beliefert AEMtec in Zukunft mit modernsten IC-Substraten aus der neuen Fertigung in Leoben, die in Mikrochip-Testgeräten für die Halbleiterindustrie verbaut werden. Diese Kooperation zwischen zwei europäischen Technologiemarktführern ist ein wichtiger Schritt in Richtung eines robusten und nachhaltigen Halbleiterökosystems für Europa.

In Leoben errichtete AT&S Europas erstes Kompetenzzentrum für R&D und IC-Substrat-Produktion, dieses wurde im Juni 2025 eröffnet und soll AEMtec mit modernsten IC-Substraten beliefern, die in Testmaschinen für leistungsfähige Mikrochips zum Einsatz kommen.
AT&S/Werner Krug

Entspannter urlauben mit dem Smartphone

Das Forum Mobilkommunikation (FMK) gibt Tipps für den Urlaub: Über die Notrufnummer 112 erreicht man in ganz Europa Hilfe. Der Euro-Notruf 112 ist kostenlos und ohne Guthaben in allen EU-Staaten, so wie auch in Großbritannien, Norwegen, Island, Liechtenstein, der Schweiz, Monte Carlo, der Ukraine, Serbien, Montenegro und Nordmazedonien. Dank der "Roam like at Home"-Regelung gelten in der EU weitgehend die gleichen Tarife wie in Österreich. Außerhalb der EU unterscheiden sich die Roaming-Konditionen je nach Anbieter. Das FMK empfiehlt, vorab die Website des Mobilfunkers aufzurufen und die attraktiven Roaming-Pakete zu buchen. In Nicht-EU-Ländern kann selbst eine nicht abgehörte Mobilbox-Nachricht Kosten verursachen.

Smartphone-Check für die Urlaubsreise – die wichtigsten Tipps.
Getty Images/iStock

Effizientes Pfandsystem mit EWP und Microsoft

Seit Anfang 2025 gibt es in Österreich ein neues Einwegpfandsystem. Ziel ist es, 90 Prozent aller PET-Flaschen und Aludosen zu sammeln und im Kreislauf zu halten. Für die technische Umsetzung war von Beginn an klar, dass es ein stabiles digitales Fundament braucht. Die neu gegründete Organisation EWP Recycling Pfand Österreich GmbH setzte dafür auf Microsoft Azure und baute gemeinsam mit der Public Cloud Group innerhalb weniger Monate eine cloudbasierte Infrastruktur auf. Mehr als 6.200 Rückgabeautomaten, 14.000 Rückgabestellen und 2.000 unterschiedliche Produkte sind eingebunden. In den ersten vier Monaten wurden über 100 Millionen Verpackungen zurückgegeben. Alle zentralen Prozesse von der Rückgabe über die Pfandabrechnung bis zur Händleranbindung laufen über ein digitales Ökosystem.

Ein effizientes Pfandsystem für Österreich: Wie EWP mit Microsoft-Technologie die Kreislaufwirtschaft digitalisiert.
EWP Recycling Pfand Österreich GmbH

Montag, 23. Juni 2025

Ikono Wien zählt bereits über 200.000 Besucher

Seit der Eröffnung 2024 zählt Ikono Wien über 200.000 Besucher. Rund 60 Prozent der Besucher in Wien seien laut dem Unternehmen junge Wiener, die gemeinsam mit Freunden oder Partnern kommen, um sich eine Auszeit vom Alltag zu gönnen. Für das laufende Jahr peilt das Unternehmen europaweit einen Umsatz von über 15 Millionen Euro an – ein Ergebnis, das auf drei Jahre in Folge mit jeweils über 100 Prozent Wachstum zurückgeht. Ikono Wien bietet künstlerisch gestaltete Erlebnisräume, in denen Besucher aktiv Teil des Geschehens werden: durch Interaktion, freies Spiel, kreative Entfaltung und multisensorische Impulse.

Seit der Eröffnung 2024 zählt Ikono Wien über 200.000 Besucher.
Ikono

AIT hostet 20. OpenFOAM Workshop 2025 in Wien

Der OpenFOAM Workshop, das weltweit bedeutendste jährliche Treffen der OpenFOAM-Community, findet vom 30. Juni bis 4. Juli 2025 in Wien statt. Gastgeber der 20. Ausgabe ist das AIT Austrian Institute of Technology, das mit diesem Jubiläumsevent führende Köpfe aus Wissenschaft, Industrie und Softwareentwicklung zusammenbringt. Im Mittelpunkt stehen neueste Entwicklungen in der Open-Source-Software OpenFOAM, innovative Simulationstechniken und die Zukunft der numerischen Strömungsmechanik (CFD). Die Teilnahme am Workshop steht allen Interessierten offen. Alle Informationen zu Programm und Registrierung finden sich hier: https://www.openfoam25.at

AIT hostet 20. OpenFOAM Workshop 2025 in Wien.
OpenFOAM
Michael Pollaschak, Marketing- & Sales-Director Cewe Österreich.
Cewe

Cewe Photo Award 2025 kratzt am Weltrekord

Der weltweit größte Fotowettbewerb, der Cewe Photo Award, erzielt 2025 ein neues All-Time-High: 656.542 eingereichte Fotos, davon 54.395 aus Österreich. Unter dem Motto "Our world is beautiful" wählt die internationale Jury Mitte Juli, mit dem heimischen Starfotografen Lois Lammerhuber, die Top 1.000 Aufnahmen. Die Preisverleihung steigt Ende September in Prag und die Siegerfotos werden dann 2025/2026 über Fotoausstellungen auch in Österreich unter die Menschen gebracht. "Die enorme Beteiligung zeigt das kreative Potenzial unseres Landes", freut sich Michael Pollaschak, Marketing- & Sales-Director CEWE Österreich.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 30.06.2025, 15:35, 23.06.2025, 15:08
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen