Life

Neues, völlig unbekanntes Virus in Brasilien entdeckt

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein Team aus internationalen Wissenschaftlern hat in Brasilien ein mysteriöses Virus entdeckt. Das Besondere: Es besteht fast ausschließlich aus völlig unbekanntem Erbgut.

Immer noch sind Viren in der Wissenschaft von Mysterien umgeben. Selbst die Frage, ob es sich dabei um Lebewesen handelt, ist trotz ihrer extremen Fähigkeit zur Replikation und Evolution umstritten – vor allem, weil sie ohne einen anderen Organismus als Wirt nicht überleben können.

Wie viele Viren-Arten es auf diesem Planeten gibt, ist kaum absehbar. Bekannt sind nur einige Tausend. Ein Team um den Virologen Jônatas Abrahão von der brasilianischen Universität Minas Gerais hat nun einen Virenstamm entdeckt, der völlig neuartig zu sein scheint.

Die Forscher hatten in einem künstlich angelegten See nach neuen Riesen-Viren Ausschau gehalten. Neben vielen großen Arten, die sich vorrangig auf Amöben stürzen, entdeckten sie noch ein viel kleineres Virus. Die Forscher tauften es auf den Namen Yara-Virus, nach der "Mutter der Gewässer" aus der indigenen Mythologie.

Mysteriöses Erbgut

Seine Größe war aber laut "ScienceMag" nicht die einzige Kuriosität. Als das Team das Genom des Virus sequenzierte, fanden sie Gene, die keinem bekannten Ursprung zugeordnet werden konnten.

Das zumindest hielten die Forscher in ihrer Studie fest, die Ende Jänner auf dem Biologie-Preprint-Server "bioRxiv" veröffentlicht wurde – ein Peer-Review der Studie durch andere Wissenschaftler steht allerdings noch aus.

Der Fund zeige laut Abrahão "wie viel wir über Viren erst noch verstehen lernen" müssen. Über 90 Prozent der Gene des Yaravirus seien noch völlig unbekannt bislang von keinen anderen Forschern untersucht worden. Abrahão und sein Team wollen das mysteriöse Erbgut nun eingehend unter die Lupe nehmen.