Life

Yoga steigert Lust auf Sex bei dicken Frauen

Heute Redaktion
Teilen

Yoga zählt mittlerweile zu den beliebtesten Fitnessarten von Frauen. Von Sonnengruß über Kobra, Krieger und Hund bis hin zu Dreieck und Baum sind die grundlegenden Übungen mit denen man seinen Körper fit hält. Doch haben Sie schon gewusst, dass dieser Sport - insbesondere bei übergewichtigen Frauen - auch eine zu einer gesteigerten Libido führen kann?

Diese Behauptung stellen nun koreanische Wissenschafter auf, die eine Studie durchgeführt haben, wo sie den Effekt von Yoga auf das Sexualleben untersuchten. 

Oftmals leiden Menschen mit Übergewicht und Glukoseintoleranz häufig an einer Störung der Sexualfunktion, weshalb die Libido generell abnimmt. Forscher der Universität Seoul haben diese Fakten zum Anlass genommen, um zu Untersuchen, ob Yogaübungen an diesem Problem etwas ändern können

Die ungewöhnliche Studie: 

41 Frauen mit metabolischem Syndrom nahmen an der Forschung teil. 20 von ihnen besuchten einen zwölfwöchigen Yoga-Kurs, bei dem sie jeweils 2 einstündige Sitzungen pro Woche absolvieren mussten. Insgesamt lernten die Probandinnen des Yogakurses dabei 14 verschiedene Übungen des Hatha-Yoga. Dies ist eine Yoga-Form, bei der Körper und Geist ins Gleichgewicht gebracht und Flexibilität und Stärke verbessert werden sollen. Mithilfe eines Fragebogens wurde der Erfolg anschließend ermittelt. 

Erfreuliche Ergebnisse mit kleinem Manko:

Bei der Auswertung der Bögen stellten die Forscher fest, dass sich die Werte in der Yoga-Gruppe besonders im Bereich der Erregbarkeit stark verbessert hatten. Zudem lag bei den Kurs-Teilnehmern eine objektiv messbare Verbesserung des Blutfettspiegels und des HDL-Spiegels, also des guten Cholesterinspiegels vor. 

Allerdings ist die Bewertung der Frauen vorrangig eine reine Selbsteinschätzung. Somit kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Damen den Effekt des Yogas etwas überbewertet haben. Aber probieren Sie es doch selbst einfach aus.