Oberösterreich

Zahlen schießen hoch: 2.554 neue Fälle allein in OÖ

Die Zahl der Corona-Fälle in OÖ explodiert regelrecht. An einem Tag gab es nun 2.500 Neuinfektionen. Die Lage ist dramatisch.

Peter Reidinger
Teilen
Das Spital in Freistadt warnt eindringlich auf Facebook. Ärzte und Krankenschwestern kämpfen dort tagtäglich gegen die Folgen des Virus.
Das Spital in Freistadt warnt eindringlich auf Facebook. Ärzte und Krankenschwestern kämpfen dort tagtäglich gegen die Folgen des Virus.
OÖ Gesundheitsholding

Exakt 2.554 neue Fälle gab es in nur 24 Stunden. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Corona stieg um 13 auf mittlerweile bereits 247 in OÖ. 

In ganz Österreich wurde überhaupt der schlimmste Tag bisher verzeichnet. Es gab an einem Tag 9.100 Neuinfektionen – mehr hier.

112 Intensivbetten belegt

Von 150 Intensivbetten sind bereits 112 belegt. Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) hat angekündigt, dass in der kommenden Woche noch einmal 50 weitere Intensivbetten dazukommen sollen. Insgesamt liegen rund 800 Personen mit Corona in Spitälern.

Insgesamt gibt es dann 200 Intensiv- und Beatmungsplätze nur für Covid-19-Patienten. „Dann sind die Möglichkeiten aber ausgeschöpft“, so der Landes-Chef.

Spitäler appellieren

Die Situation ist in den Krankenhäusern für die Mitarbeiter schon fast nicht mehr bewältigbar. Das Krankenhaus in Freistadt postete zuletzt auf Facebook einen eindringlichen Appell an die Bevölkerung, sich an die Maßnahmen (siehe unten) zu halten. Mehr dazu hier.