Österreich-News

Zahnarzt: "Bei uns können sogar Köche arbeiten"

In "Heute" erklärt Mediziner Stephan Baszler: "Wer durch Corona seinen Job verloren hat, kann sich bei uns bewerben."

Amra Duric
Teilen
Dr. Stephan Baszler: "Wir haben einen Kochlehrling bei uns eingeschult."
Dr. Stephan Baszler: "Wir haben einen Kochlehrling bei uns eingeschult."
Kuzbari

Zahnarztpraxen suchen gerade händeringend nach kompetentem Personal - vor allem im Assistenzbereich. So auch das Eltz Institut für Zahnregulierungen in Wien. "Aktuell gibt es gerade in der Gastronomie viele Arbeitslose. Die meisten denken aber nicht daran, dass sie sich auch bei uns bewerben könnten. Viele wissen gar nicht, dass gerade große Praxen die komplette Ausbildung übernehmen", erzählt Dr. Stephan Baszler, Geschäftsführer von Eltz Zahnregulierungen, im Gespräch mit "Heute". Die einzige Vorraussetzung, für beispielsweise einen Job als  Kieferorthopädische Assistenz: "Man sollte handwerklich geschickt sein", so Baszler.

"Wir haben einen Kochlehrling eingestellt"

Im Eltz-Institut werden derzeit vier neue Mitarbeiter gesucht. Die Ausbildung zur zahnärztlichen Assistenz dauert insgesamt drei Monate. "Die Bewerbung sollte schriftlich erfolgen (CV und Motivationsschreiben), dann gibt es ein Bewerbungsgespräch und einen Schnuppertag bei uns in der Ordination. Zahnärztliche Assistenten und Assistentinnen werden direkt bei uns in der Ordination eingeschult bzw. bekommen eine Ausbildung zur kieferorthopädischen Assistenz. Lehrlinge bekommen bei uns die praktische Ausbildung und gehen zusätzlich in die Berufsschule. Empfangsmitarbeiter werden direkt bei uns eingeschult", erklärt Simone Happel-Podhrasky vom Eltz-Institut. "Wir haben zum Beispiel einen Kochlehrling eingestellt, der bei uns jetzt im Bereich digitale Planung und 3D-Druck arbeitet. Solche Jobs im Medizinbereich sind eine super Chance, wenn man in der Corona-Krise seine Arbeit verloren hat und sich beruflich verändern will", so Baszler.

"Aktuell gibt es gerade in der Gastronomie viele Arbeitslose. Die meisten denken aber nicht daran, dass sie sich auch bei uns bewerben könnten. Viele wissen gar nicht, dass gerade große Praxen die komplette Ausbildung übernehmen." - Stephan Baszler
;