Life

Zell am See: Knigge für arabische Touristen

Heute Redaktion
Teilen

Die Urlaubsregion Zell am See-Kaprun im Salzburger Pinzgau hat in den letzten Jahren einen hohen Anstieg der Besucher aus dem arabischen Raum verzeichnet. Um Missverständnisse zu vermeiden und die Gäste auf den Aufenthalt vorzubereiten, erhalten die Touristen einen Knigge-ähnlichen Kulturführer.

Ab Mai erhält jeder Reisende aus dem arabischen Raum ein Exemplar des achtseitigen Kulturführers "Where Cultures Meet". Dieser soll als Orientierungshilfe dienen und die Interaktion mit den Einheimischen verbessern.

Einige Hoteliers und Gastronomen sind mit eigenen Köchen und Speisekarten in arabischer Schrift einen Schritt auf die Gäste zugegangen. Dennoch kommt es nach wie vor zu Unmutsäußerungen seitens der Bevölkerung und der Gastronomie wegen der für Einheimische ungewöhnlichen Gepflogenheiten der Touristen. Dazu gehört neben kulinarischen Unterschieden auch das Tragen der Burka.

"Araber lieben Angebot hier"

Auf die arabischen Urlauber will in der Region aber niemand verzichten. In den vergangenen zehn Jahren sei die Zahl Gäste aus arabischen Ländern in Zell am See-Kaprun enorm gestiegen, und zwar um "ein paar Hundert Prozent", wie Leo Bauernberger, Geschäftsführer der Salzburger Land Tourismus Gesellschaft, erklärte. "Araber lieben dieses Angebot hier, das klare Wasser, den See, die Kühle, den Schnee", sagte Bauernberger.

Um es sich nicht mit den Touristen zu verscherzen, wurde die Informationsbroschüre ins Leben gerufen. Bauernberger bestätigte einen Bericht in der aktuellen Ausgabe der "Salzburger Nachrichten", wonach die arabischen Gäste bei ihrer Ankunft den Führer in englischer und arabischer Sprache erhalten. Urlauber werden über das "richtige" Verhalten im Salzburger Kulturraum aufgeklärt, zum Beispiel dass der Müll in Abfalleimer entsorgt werden muss, dass Kochen in Hotelzimmern nicht erwünscht ist und auch Kinder im Auto anzuschnallen sind.

Werbung für Taxis soll Unfälle verhindern

Weil viele arabische Staatsbürger die Verkehrsschilder nicht lesen können und es immer wieder zu Unfällen und brenzligen Verkehrssituationen kommt oder falsch geparkt wird, weist die Broschüre auf ein leistungsfähiges Taxi-System in der Region und auf die Anschnallpflicht in Österreich hin. "Es stehen ganz praktische Dinge in der Broschüre", erklärte Bauernberger. Die Kaufpreise seien in den Geschäften in der Regel nicht verhandelbar, heißt es etwa in dem "Knigge".

Araber zweitwichtigste Touristen in Salzburg

288.422 Nächtigungen arabischer Touristen verzeichnete die Region Zell am See-Kaprun im Tourismusjahr 2012/13. In ganz Salzburg, wo 2012 und 2013 471.792 Übernachtungen gezählt wurden, sind Gäste arabischer Herkunft die zweitstärkste Touristengruppe hinter Deutschland. Ein Großteil kommt aus Saudi Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten.