Life

Zentrum für interdisziplinäre Adipositas-Therapie

Heute Redaktion
14.09.2021, 15:21

Im wiener Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern existiert unter anderem ein Zentrum für interdisziplinäre Adipositas-Therapie. Darin wird adipösen Patienten das komplette Therapieangebot in einem Krankenhaus, das speziell auf die Bedürfnisse von stark übergewichtigen bzw. adipösen Patienten eingerichtet ist, angeboten.

Im wiener Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern existiert unter anderem ein Zentrum für interdisziplinäre Adipositas-Therapie. Darin wird adipösen Patienten das komplette Therapieangebot in einem Krankenhaus, das speziell auf die Bedürfnisse von stark übergewichtigen bzw. adipösen Patienten eingerichtet ist, angeboten.

Das Zentrum richtet sich an Erwachsene ab 18 Jahren mit einem BMI ab 40kg/m2 oder mit einem BMI zwischen 35 und 40kg/m2 wenn gleichzeitig übergewichtsbedingt Begleiterkrankungen wie z. B. Diabetes bestehen.

Dann bestehen folgende Operationsmethoden:

Magenband: Ein Silikonband wird um den Eingang des Magens gelegt und mit einer Titandose (unter der Haut) verbunden.

Magenschlauch: Dabei handelt es sich um eine schlauchförmige Verkleinerung des Magens

Magenbypass: Ein kleiner Vormagen wird gebildet und mit dem Dünndarm verbunden. Auf diese Weise kann der restliche Magen, der Zwölffingerdarm und ein Teil des oberen Dünndarms umgangen werden.

Diese Eingriffe werden laparoskopisch durchgeführt, das heißt es sind nur ca. 5-10mm große Schnitte notwendig, über die die Operationsinstrumente eingeführt werden können.

Die Vorteile für den Patienten sind u.a.:

- besseres ästhetisches Ergebnis

- geringeres Narbenbildungsrisiko

- weniger Wundschmerzen

- kürzerer Spitalsaufenthalt

- schnellere Genesung

Adipositas-Zentrum: 
Bei Interesse vereinbaren Sie bitte einen Termin zu einem aufklärenden Erstgespräch in der Ambulanz des Adipositas-Zentrums.

Freitag von 08.00 bis 11.00 Uhr. Terminvereinbarung über das Ambulanzsekretariat, Montag bis Freitag (10.00 bis 16.00 Uhr), 

Tel. +43 1 599 88 – 3200 bzw. .

Wenn Sie bereits Befunde haben, bringen Sie diese bitte zu Ihrem Termin mit. 

Treffen der Selbsthilfegruppe: 

Jeden 3. Mittwoch im Monat ab 19 Uhr im Luisensaal des Krankenhauses, nächster Termin . Alle am Thema Interessierten sind herzlich willkommen.   

Weitere Informationen unter 

Jetzt E-Paper lesen