Coronavirus

Fast 1.000 Kinder unter 6 Jahren mit Corona infiziert

Am Samstag wurde ein Allzeit-Rekord an Corona-Fällen gemeldet. Ein Geheim-Papier zeigt nun: Auch Tausende Kinder und Jugendliche wurden angesteckt.

Roman Palman
Teilen
Immer mehr Schulkinder infizieren sich mit Corona (Symbolbild).
Immer mehr Schulkinder infizieren sich mit Corona (Symbolbild).
Franz Neumayr / picturedesk.com

Fast Zehntausend Neuinfektionen an einem Tag. Am Samstag haben die Ministerien einen Allzeitrekord an Neuinfektionen in Österreich gemeldet. Noch nie seit Beginn der Pandemie wurden in Österreich an einem Tag mehr Positiv-Befunde  registriert.

Ein Geheim-Dokument aus dem Umfeld des Krisenstabs offenbart nun Erschreckendes. Unter den jüngsten Neuinfektionen befinden sich tausende Kinder!

In der Altersgruppe der Pflichtschüler (6-14 Jahre) wurden zwischen 29. Oktober und 4. November bundesweit 6.086 Fälle registriert. Umgelegt auf die Bevölkerung ergibt das eine 7-Tages-Inzidenz von 796,1 (!) pro 100.000 Einwohner.

Damit zeigt sich unter diesen Kindern die höchste Inzidenz aller Altersgruppen überhaupt. Insgesamt waren etwa 13,1 Prozent aller positiven Tests dieser Altersgruppe zugeordnet.

Die Kategorie 15-24 liegt mit einer Inzidenz von 759,0 knapp dahinter. 15,4 Prozent der Positiv-Fälle gehen auf sie zurück.

Auch Kindergartenkinder infiziert

Ähnlich groß sind die Anteile der Bürger in mittlerem Alter (25-34, 35-44, 45-54) an der Summe der Neuinfektionen, allerdings ist die Inzidenz hochgerechnet auf die Bevölkerung hier deutlich geringer.

Dramatisch: in der selben Woche haben sich auch 948 Kinder angesteckt, die noch jünger als 6 Jahre sind.