Life

Zika-Virus auch sexuell übertragbar

Heute Redaktion
Teilen

Der erste Fall eines Zika-Patienten, auf den das Virus durch sexuellen Kontakt übertragen wurde, wurde in den USA nachgewiesen. Der Mann aus Texas hat seine Heimat nie verlassen, sein Partner war allerdings in Venezuela auf Urlaub.

Das Center for Disease Control (CDC) bestätigte den Fall in den USA. Bisher wurde angenommen, dass das Virus nur durch Mosquitos übertragen werden kann. Die WHO hat ausgerufen. 

Laut BBC fordert das Amerikanische Rote Kreuz Blutspender inzwischen auf, mindestens 28 Tage mit dem Blutspenden zu warten, falls sie aus einem vom Zika-Virus betroffenen Land zurückkommen. 

In Brasilien, dem am stärksten betroffenen Land, werden inzwischen 3.670 Babys untersucht, ob sie durch das Virus tatsächlich missgebildet sind. In 404 Fällen konnte eine Missbildung nachgewiesen werden. Allein in der vergangenen Woche sind 134 Fälle dazugekommen, in 709 Fällen konnte Entwarnung gegeben werden.