Life

Zitronen- und Honig-Hühnchen mit Zitronengrasreis

Eine erfrischend-exotische Köstlichkeit. Zitronen und Limetten versorgen den Körper mir ganz viel Vitamin C.

Heute Redaktion
Teilen

Infos zur Zubereitung:



Anzahl Personen
4


Dauer
30 Minuten


Schwierigkeitsgrad
Einfach



Zutaten:

2 Stück Hühnerbrust
2 Stück Pak Choi
4 Stück Frühlingszwiebeln
0.5 Stück Gemüsesuppenwürfel
2 Stück Saft einer Zitrone
4 Teelöffel Honig
400 g Langkornreis
1 Stange Zitronengras
1 Esslöffel Erdnussöl
2 Esslöffel Öl
300 ml Wasser
2 Teelöffel Maizena (Meismehl)


Zubereitung

Eine Zitronengrasstange längs halbieren und mit der Messerfläche zerdrücken. Einen Topf mit leicht gesalzenem Wasser für den Reis aufsetzen. (Als Faustregel gilt hier, dass auf eine Tasse Reis zwei Tassen Wasser kommen.) Den Reis in das Wasser geben, das Zitronengras dazugeben, kurz aufkochen lassen und die Hitze reduzieren. Den Reis mit geschlossenem Deckel bei niedriger Hitze so lange weiterkochen, bis das Wasser vollständig aufgesogen ist (ca. 15 Minuten).
In der Zwischenzeit für die Marinade den Honig, den Zitronensaft, die Zitronenschale und das Öl in einer Schüssel vermengen. Die Hühnerbrust in mundgerechte Stücke schneiden und mit der Marinade gut vermengen.
Die Frühlingszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Für die Gemüsebrühe das Wasser zum Kochen bringen und den Suppenwürfel darin auflösen. Etwas Öl in einem Wok oder einer großen Pfanne erhitzen und die Hühnchenstückchen mit der Marinade darin für ca. 3-4 Minuten goldbraun braten.
Nun die Frühlingszwiebeln zum gebratenen Fleisch geben. Anschließend das Ganze mit der Gemüsebrühe aufgießen. Bei schwacher Hitze etwas köcheln lassen. Wer die Sauce etwas andicken möchte, kann 1 TL Maizena in 1 EL Wasser anrühren und untermengen.
Zum Schluss den Pak Choi waschen und mit den Stielen quer in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Den Pak Choi untermengen und für ca. 1-2 weitere Minuten mitkochen. Das Zitronen-, Honighühnchen auf tiefen Tellern oder in Schüsseln mit dem Zitronengrasreis servieren.

 


Quelle: