Life

Zu scharf! Chili-Extrakt zurückgerufen

Heute Redaktion
14.09.2021, 16:37

Die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) hat am Montag eine Produktwarnung für "Pepper-King 11 Millionen Scoville Chilieextrakt" herausgegeben. Im Produkt des deutschen Importeurs Pepper King e.K. wurde ein weiter erhöhter Gehalt an Capsaicin festgestellt. Das Chili-Extrakt wurde als gesundheitsschädlich eingestuft.

Schärfer als die Behörde erlaubt: Die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) hat am Montag eine Produktwarnung für "Pepper-King 11 Millionen Scoville Chilieextrakt" herausgegeben. Schon das Öffnen des Glases kann zu Gesundheitsschädigungen führen.
Im Produkt des deutschen Importeurs Pepper King e.K. wurde ein weiter erhöhter Gehalt an Capsaicin festgestellt. Das Chili-Extrakt wurde als gesundheitsschädlich eingestuft.
Capsaicinoide sind natürliche Inhaltsstoffe von scharfen Paprikas und Chilis, die für die Schärfe verantwortlich sind. Im Produkt des deutschen Importeurs ist der Gehalt an Capsaicin so hoch, dass selbst bei bestimmungsmäßiger Verwendung als Würzmittel beim Verzehr bzw. bei der Handhabung die Möglichkeit eines ernsthaften Risikos für die Gesundheit besteht, warnte die AGES. So kann schon der Kontakt mit der Haut oder Schleimhäuten beim Öffnen der Flasche zu Verletzungen führen.
Auch die Firma Pepper-King warnt auf ihrer vor dem Verzehr bzw. dem Umgang mit dem Produkt.

Jetzt E-Paper lesen