Oberösterreich

Zu wenige Lehrer – Eltern müssen Kids um 11 Uhr holen

Aufregung unter Eltern: Weil Lehrer fehlten, mussten sie ihre Kinder früher von der Schule abholen. Erfahren haben sie davon erst am Vorabend.

Tobias Prietzel
Für die Kinder endete der Unterricht bereits eine Stunde früher. (Symbolbild)
Für die Kinder endete der Unterricht bereits eine Stunde früher. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Die Erziehungsberechtigten von oberösterreichischen Taferlklasslern fielen aus allen Wolken: Am Dienstagabend und damit nur wenige Stunden vor Unterrichtsbeginn erhielten sie eine überraschende Messenger-Nachricht. Der Inhalt: Die Schülerinnen und Schüler seien schon eine Stunde früher abzuholen.

Von der Vorverlegung des Schulschlusses war nicht nur der Mittwoch betroffen. Auch für Donnerstag und Freitag mussten sich die Eltern schleunigst etwas überlegen.

Die Schule machte in der Info einerseits den "anhaltenden Lehrermangel" und dazu "Krankenstände einiger Lehrkräfte" für die Absage verantwortlich.

Die wenig erfreuliche Nachricht
Die wenig erfreuliche Nachricht
zVg

SPÖ sieht "gefährliches Spiel"

"Dass sich der Lehrermangel immer weiter zuspitzt, ist kein Geheimnis", reagiert der geschäftsführende oberösterreichische SP-Chef Michael Lindner auf den Vorfall. Bei der Bildungsdirektion seien derzeit 195 offene Lehrstellen ausgeschrieben.

Lindner verweist darauf, dass im vergangenen Schuljahr bereits 574 Lehramtsstudierende in Oberösterreich unterrichtet hätten. Das könne keine dauerhafte Lösung sein. Der Parteivorsitzende ortet "ein gefährliches Spiel auf Kosten der Schulkinder".

Ärger über fehlende Laptops

Zum Schulstart hatten fehlende Laptops für Unmut gesorgt: Rund 37.000 der insgesamt 150.000 zugesagten Geräte waren nicht rechtzeitig geliefert worden.

Das neu eingeführte Fach "Digitale Grundbildung" in der ersten und zweiten Klasse Mittelschule und AHS musste teilweise ohne Notebooks unterrichtet werden.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com