Die Nachfrage nach Unterkünften rund um den ESC explodiert – und jetzt wird kreativ reagiert. Die Wien-West-Filiale von XXXLutz liegt nur wenige Meter von der Wiener Stadthalle entfernt und wird kurzerhand zur riesigen Unterkunft umfunktioniert.
Von 11. bis 17. Mai kann das komplette Möbelhaus über Airbnb gebucht werden. Preis: stolze 450.000 Euro.
Was dafür geboten wird, ist allerdings alles andere als klein: Auf rund 18.000 Quadratmetern finden bis zu 380 Personen Platz.
Die Zahlen lesen sich wie ein Hotel der Superlative: 60 Schlafzimmer, 190 Doppelbetten, über 200 Sofas, 81 Badezimmer. Dazu kommen ein Restaurant mit 300 Sitzplätzen sowie eine Tiefgarage mit mehr als 200 Stellplätzen.
Die Idee dahinter: Nicht nur dabei sein – sondern mittendrin. "Wenn Wien zur ESC-Bühne wird, wollten wir eine Unterkunft schaffen, die selbst Bühne ist", erklärt Sprecher Thomas Saliger.
Gedacht ist das XXL-Angebot vor allem für Delegationen, Produktionscrews oder größere ESC-Gruppen. Das Möbelhaus wird ausschließlich während der ESC-Woche zur Unterkunft umfunktioniert. Danach läuft alles wieder wie gewohnt weiter – zurück zum Möbelverkauf.