Life

Zucker Knacker Diät

Heute Redaktion
Teilen

Verzichten Sie auf die Zuckerseite des Lebens! Durch den Verzicht auf alle zuckerhaltigen Lebensmittel, sollen die Kilos ordentlich purzeln. Kekse, Kuchen und Co. sind bei dieser Diät also tabu. Auch Nahrungsmittel, die den Blutzuckerspiegel stark ansteigen lassen, sollten vermieden werden.

 
Die Idee:

Verbannen Sie alle Süßspeisen aus ihrem Küchenschrank! Schokolade, Bonbons und Eiscreme müssen auf dem Weg zur Traumfigur auf der Strecke bleiben. Auch Lebensmittel mit einem hohen Kohlehydratgehalt und Nahrungsmittel mit hohem sind verboten. Die Zucker Knacker Diät stammt ursprünglich aus den USA und gehört zu den stoffwechselbasierten Abnehm-Methoden. Somit reiht sich die Zucker Knacker Diät teilweise in eine Linie mit der Montignac Methode und der GLYX Diät ein. Hier verzichtet man ebenfalls auf Produkte, die den Blutzuckerspiegel schnell und vor allem stark ansteigen lassen. 

Die Methode:

Naschkatzen aufgepasst! Insulin ist für den Stoffwechsel besonders wichtig, da es den Organismus mit Kohlenhydraten, Eiweißen und Fetten versorgt. Zu hohe Insulinwerte lassen jedoch auch die Blutfettwerte Cholesterin und Triglycerid ansteigen. Dies hemmt wiederum den Fettabbau und kann, im schlimmsten Fall, zu Übergewicht führen.

Bei der Zucker Knacker Diät orientiert man sich an dem glykämischen Index eines Lebensmittels. Je nachdem, wie stark der Insulinwert nach dem Verzehr eines Nahrungsmittels steigt, desto eher wird davon abgeraten es zu essen. 

Folgende Lebensmittel sollten daher gemieden werden: 






Marzipan
Popcorn







Folgende Lebensmittel sind erlaubt:



Sprossen






Kaffee













Es wird empfohlen fünf Mahlzeiten täglich zu konsumieren und nach 20 Uhr auf Nahrung zu verzichten. Auf Süßspeisen aller Art sollte zur Gänze verzichtet werden. Im Gegenzug kann man auf lästiges Kalorienzählen und besonders fettarme Nahrung verzichten. 

Lesen Sie weiter: die Stärken und Schwächen der Diät

Stärken & Schwächen

Die folgende Analyse erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, außerdem kommt es grundsätzlich auf die individuelle, körperliche und alters- und geschlechtsspezifische Verfassung des Diät-Willigen an. Die Diäten sind vorrangig für gesunde Menschen gedacht. Im Zweifelsfall sollte man immer einen Arzt konsultieren. 

Stärken:


WIRKUNG: Verzichtet man tatsächlich durchgängig auf Zucker und Kohlehydrate, ist es sehr wahrscheinlich, dass man an Gewicht verlieren wird. Nimmt man jedoch zu fetthaltige Nahrung zu sich, kann dieser Effekt deutlich gemildert werden.



ALLTAGSTAUGLICHKEIT: Diäten, die auf dem Verzicht auf bestimmte Lebensmittel basieren, sind grundsätzlich relativ einfach in den Alltag zu integrieren. Einzig im familiären Kontext könnte es zu Schwierigkeiten kommen, da man für die anderen Familienmitglieder separat oder anders kochen muss.


Schwächen:


GESUNDHEIT: Diese Form der Ernährung ist auf Dauer denkbar ungeeignet und kann zu Mangelerscheinungen im Körper führen. Die Zufuhr an Nährstoffen liegt bei dieser Diät deutlich unter den von Ernährungswissenschaftler empfohlenen Tageswerten. Heißhunger auf etwas Süßes ist ebenfalls keine Seltenheit. 

 

Rezepte:

Fazit:

Zucker weg, Speck weg! So einfach diese Formel auch klingen mag, so schwierig ist die Beurteilung der Zucker Knacker Diät. Durch den großflächigen Verzicht auf Zucker und Lebensmittel mit hohem glykämischen Index können Mangelerscheinungen im Körper entstehen, die bei einer Normalernährung nicht auftreten würde. Über einen relativ kurzen Probezeitraum kann diese Diät durchaus getestet werden, für die dauerhafte Ernährung ist sie jedoch ungeeignet.