Digital

Zuckerberg verliert nach Mega-Störung über 6 Milliarden

Am Montag waren Facebook, Whatsapp und Instagram nicht mehr erreichbar. Das kostete die User Nerven und den Tech-Gründer eine Stange Geld.

20 Minuten
Teilen
Mark Zuckerberg
Mark Zuckerberg
Drew Angerer / AFP Getty / picturedesk.com

Obwohl die Facebook-Aktie nach der massiven Störung vom Montag mit einem Minus von knapp fünf Prozent schloss, ist das Unternehmen an der Börse immer noch rund 920 Milliarden Dollar wert. Das persönliche Vermögen von Zuckerberg schrumpfte nach Berechnungen des Finanzdienstes Bloomberg binnen weniger Stunden um mehr als sechs Milliarden Dollar.

Mit trotzdem noch 121,6 Milliarden Dollar rutschte er um einen Platz nach hinten auf den fünften Rang hinter Microsoft-Gründer Bill Gates. Nachdem die Störung behoben war, legte der Kurs der Facebook-Aktie im nachbörslichen Handel zeitweise um 0,36 Prozent zu.

Total-Ausfall

Der Total-Ausfall hat am Montag Milliarden Nutzerinnen und Nutzern des Online-Netzwerks getroffen. Während Facebook sich zunächst nicht zu den Ursachen der Störung äußerte, tippten Expertinnen und Experten auf einen Konfigurationsfehler in der Netzwerk-Infrastruktur, der alle Facebook-Dienste unerreichbar machte.

1/3
Gehe zur Galerie
    Facebook, WhatsApp und Instagram sind derzeit nicht erreichbar.
    Facebook, WhatsApp und Instagram sind derzeit nicht erreichbar.
    AFP