Life

Zuckerersatz: 10 natürliche Alternativen zu Zucker

Heute Redaktion
Teilen

Zu viel Zucker macht krank - doch ihm zu entkommen ist mit unter ein schwieriges Unterfangen, ist er doch in fast allen industriell hergestellten Speisen enthalten. Die süße Droge kann Karies und Diabetes verursachen und Übergewicht fördern. Trotz ungesunder Inhaltsstoffe bekommen die meisten nicht genug vom süßen Geschmack des Dickmachers, weshalb wir zehn gesunde Alternativen für Sie zusammengesucht haben.

 

Die Verarbeitung einer groben Zuckerrübe in feinen, raffinierten Haushaltszucker bringt zwar viel Geschmack mit sich, die Nährstoffe und Vitamine gehen dabei allerdings verloren. Zurück bleiben nur sogenannte leere Kalorien, die besonders den Appetit steigern. Zucker macht nämlich süchtig und bei hohem Verzehr steigert die süße Droge das Risiko für bestimme Krankheiten, wie Diabetes Typ 2 und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. 

Daher gibt es heutzutage, neben dem klassischen Haushaltszucker, viele alternative Süßungsmittel. Doch Vorsicht: Auch die natürlichen Alternativen sind bei übermäßigem Konsum ungesund. Sie enthalten zwar weniger Kalorien als der Haushaltszucker, dennoch sollte man auch hier beim Verzehr aufpassen. Die Zuckerersatzstoffe haben einen großen Pluspunkt. Da sie generell eine stärkere Süßkraft haben, benötigt man im Vergleich zu Haushaltszucker viel weniger.