Leser

Zug-Blackout vor Wien Video zeigt Grusel-Moment in Bahn

Ein Zwischenfall in der Westbahn sorgte am Samstag für Unruhe im Waggon. Aufgrund einer Störung musste ein Reset in einem Tunnel durchgeführt werden.

Natalia Anders
"<em>Heute</em>"-Leser Frederic erlebte einen Mini-Blackout im Zug.
"Heute"-Leser Frederic erlebte einen Mini-Blackout im Zug.
Leserreporter

"Wie im Horrorfilm" – dass diese Beschreibung auf eine Zugfahrt von Linz nach Wien zutrifft, kann der 26-jährige Frederic nach wie vor nicht ganz realisieren. Der Linzer wollte am Samstagvormittag sein Klimaticket ausnützen und fuhr mit der Westbahn für einen Tagesauflug in die Hauptstadt.

Zwischen Tullnerfeld und Wien Westbahnhof sorgte plötzlich eine unheimliche Durchsage für Unruhe unter den Fahrgästen: "Wir müssen leider ein Fahrzeug-Reset durchführen. Für zirka sieben Minuten gehen die Lichter aus". 

Passagiere verwendeten Handylampen

"Zuerst sind wir 15 Minuten im Tunnel gestanden, danach gingen die Lichter aus. Es war komplett dunkel, sodass die Leute ihre Handys als Taschenlampe verwenden musste. Die Szene hat an einen Horrorfilm erinnert", beschreibt der 26-Jährige die skurrile Situation. 

Wiener grantelten über Störung

Glücklicherweise kam es jedoch zu keiner Massenpanik in Frederics Zugwaggon: "Die Wiener fingen an zu sudern und ließen ihren Grant raus. Angst hatte keiner so wirklich", beschreibt der Linzer die Situation gegenüber "Heute". Zehn Minuten nachdem die Lichter ausgegangen waren, wurden sie wieder aufgedreht und die Bahn konnte weiterfahren. Insgesamt eine halbe Stunde verspätete sich der Zug. 

Technisches Gebrechen 

Der Grund für das "Reset" soll ersten Informationen zufolge eine technische Störung gewesen sein. Genauere Details seitens des Zugunternehmens sind noch nicht bekannt. Leider gelang es "Heute" nicht, die Pressestelle der Westbahn zu erreichen.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/279
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
      Mehr zum Thema