Wien

"Zum Schäumen" – Rekordpreise für Kaffee & Sozi in Wien

Dieser Cap-Puh-ccino sorgt für Herzrasen – wenn nicht vom Koffein, dann spätestens bei der Rechnung. Saftige Preissteigerung auch für die Erfrischung.

Satte Rechnung für flüssigen Energiekick.
Satte Rechnung für flüssigen Energiekick.
"Heute"

Die Wiener Kaffeehauskultur belebt nicht nur den Tourismus in der Bundeshauptstadt, sondern ist auch für die Bewohner fixer Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Bei der geballten Ladung Charme vergisst man leicht, wie gnadenlos aktuell abkassiert wird.

Die Teuerung vor Augen führt der "Heute"-Lokalaugenschein. Ein Tasse Cappuccino mit einem Glaserl Wasser kann schon mal die 6-Euro-Marke knacken.

Wieder 10 Prozent mehr

Im Mai war der Aufschrei groß, als in mehreren Wiener Gastronomiebetrieben der Preis für ein großes Soda Zitron auf 5,20 Euro kletterte – mehr dazu hier. Nicht mal ein halbes Jahr später wird vielerorts schon wieder 10 Prozent draufgeklatscht.

In einem City-Café muss man für Erfrischungsgetränke mit Sodawasser mittlerweile 5,60 Euro springen lassen. Wohlgemerkt der Saft von Zitrone und Orange ist frisch gepresst, Holunder- und Himbeerextrakt haben selbstverständlich Bio-Qualität.