Pute statt Kalbsfleisch: Das Ragout setzt in dieser speziellen Variante auf Geflügel, das mit Champignons und Endiviensalat ein herrlich schmackhaftes Gericht ergibt. Nachkochen unbedingt empfohlen! Das Rezept stammt übrigens aus dem Brigitte-Kochbuch.
Infos zur Zubereitung:
Anzahl Personen
4
Dauer
30-35 Minuten
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Zutaten:
600 g Putenbrust in Scheiben
Salz
1 TL Speisestärke
1-2 Bund Lauchzwiebeln
200 g Champignons
1 EL Rapsöl
1 EL Halbfettbutter
1/4 l Geflügelfond aus dem Glas oder klare Hühnerbouillon
1/8 l alkoholfreier Weißwein (oder Geflügelfond und etwas Zitronensaft)
100 ml Kochsahne
2 EL dunkler Soßenbinder
frisch gemahlener weißer Pfeffer
200 g Endiviensalat
1 Zitrone
2-3 EL Naturjoghurt
1 EL Olivenöl
1 Prise Zucker
450 g Parboiled-Reis
Zubereitung:
Fleisch quer in schmale Streifen schneiden, mit Salz und Speisestärke mischen. Lauchzwiebeln putzen, längs halbieren und in 2-3 cm lange Stücke schneiden. Champignons putzen und eventuell halbieren. Rapsöl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Putenfleisch bei starker Hitze unter Rühren etwa 2 Minuten anbraten, dann herausnehmen und warm stellen. Butter und Geflügelfond in die Pfanne geben. Lauchzwiebeln und Champignons zugeben und etwa 2-3 Minuten dünsten. Wein, Sahne und Soßenbinder zugeben und unter Rühren so lange kochen, bis eine cremige Soße entsteht. Fleischstreifen in die Soße geben und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Endiviensalat putzen, abspülen, trocken schleudern und in mundgerechte Stücke zupfen. Zitronensaft, Joghurt, Öl, Salz, Pfeffer und Zucker verrühren und Salat untermischen. Geschnetzeltes mit Endiviensalat anrichten.