Ukraine-Krieg

"Zurückerobern" – Trump-Ansage überrascht Selenskyj

Mit Freude dürfte Kiew die Äußerungen Donald Trumps über mögliche territoriale Rückgewinne aufgenommen haben. Nun machte Selenskyj eine Andeutung.
20 Minuten
24.09.2025, 08:08
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Ukraine könnte nach Einschätzung von US-Präsident Trump das gesamte von Russland besetzte Gebiet zurückerobern. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj begrüßte Trumps Äußerungen als "große Kehrtwende".

Gleichzeitig machte Selenskyj eine mysteriöse Andeutung: "Ich bin Präsident Trump sehr dankbar. Ich kann derzeit keine Details dazu nennen. Trump verfügt über sehr wichtige Informationen zur Lage an der Front", so Selenskyj.

Trump offenbar bestens informiert

Zudem hat Selenskyj im Sky-Interview die Vermutung geäußert, dass US-Präsident Trump nun näher am Geschehen sei, was die Situation im Ukraine-Krieg angeht. Er nannte Trump einen möglichen "Gamechanger" für den weiteren Kriegsverlauf.

Trump glaubt, dass die Ukraine das gesamte von Russland besetzte Gebiet zurückerobern kann. "Ich denke, dass die Ukraine mit der Unterstützung der Europäischen Union in der Lage ist, zu kämpfen und die gesamte Ukraine in ihrer ursprünglichen Form zurückzugewinnen", erklärte Trump am Dienstag auf seiner Onlineplattform "Truth Social".

Russland bezeichnete Trump dabei als "Papiertiger", der wirtschaftlich schwer zu kämpfen habe. Er meinte weiter, dass die Ukraine nicht nur ihre besetzten Gebiete zurückholen könnte, sondern "wer weiß, vielleicht sogar noch weiter gehen könnte". Diese Aussagen kamen nach einem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj am Rande der UNO-Vollversammlung in New York.

{title && {title} } 20 Minuten, {title && {title} } Akt. 24.09.2025, 08:20, 24.09.2025, 08:08
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen