Österreich-News

Zuwanderung – 2050 leben 10 Mio. Menschen in Österreich

Österreich wird laut Statistik Austria bei der Bevölkerungszahl Mitte 2050 die Zehn-Millionen-Marke knacken.

Heute Redaktion
Österreichs Bevölkerung wird bis 2080 weiter wachsen und altern, wie aus der von Statistik Austria veröffentlichten Bevölkerungsprognose hervorgeht.
Österreichs Bevölkerung wird bis 2080 weiter wachsen und altern, wie aus der von Statistik Austria veröffentlichten Bevölkerungsprognose hervorgeht.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

In Österreich werden im Jahr 2050 schon mehr als zehn Millionen Menschen leben, wie die aktuelle Bevölkerungsprognose der Statistik Austria zeigt. Der Zuwachs erfolgt alleine durch Zuwanderung.

Neun Millionen Menschen leben derzeit in Österreich

Gäbe es diese nicht, würde die Bevölkerungszahl bis 2080 auf das Niveau der 1950er-Jahre sinken, berichtete die Statistik Austria am Montag. Ab Mitte der 2020er-Jahr fällt Österreichs Geburtenbilanz zudem negativ aus, während das durchschnittliche Alter der heimischen Bevölkerung weiter steigt. 

Im Jahr 1951 lebten 6,9 Millionen Menschen in Österreich, jetzt sind es schon neun Millionen. "Bereits Mitte der 2050er-Jahre wird Österreich die Zehn-Millionen-Marke durchbrechen und wir erwarten ein weiteres Bevölkerungswachstum bis 2080 auf 10,5 Millionen Einwohner", sagte Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas bei einer Online-Pressekonferenz.

Ukraine-Krieg lässt Bevölkerung schneller wachsen

Das starke Wachstum ist laut dem Statistiker auch auf den Krieg in der Ukraine zurückzuführen. Die Fluchtmigration aus dem Land führe heuer zu einer höheren Zuwanderung als im Jahr 2015.

Derzeit leben zudem in Österreich etwa gleich viele Seniorinnen und Senioren über 65 Jahre wie Kinder und Jugendliche unter 20.

Zuwanderung aus der Ukraine seit Jahresbeginn nach Alter und Geschlecht
Zuwanderung aus der Ukraine seit Jahresbeginn nach Alter und Geschlecht
APA-Grafik / picturedesk.com
1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute