"Ohne meine Asse …"

Zverev erster Halbfinalist, jetzt wartet Melbourne-Hit

Tennis-Star Alexander Zverev sichert sich sein Halbfinal-Ticket bei den Australian Open. Jetzt wartet wohl das Duell mit Carlos Alcaraz.
Sport Heute
27.01.2026, 07:43
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Alexander Zverev steht bei den Australian Open als erster Halbfinalist fest. Der Weltranglistendritte setzte sich nach harter Arbeit gegen den starken US-Youngster Learner Tien (20) durch und darf weiter vom ersten Grand-Slam-Titel seiner Karriere träumen.

Nach 3:10 Stunden verwandelte Zverev seinen vierten Matchball zum 6:3, 6:7 (5:7), 6:1, 7:6 (7:3). Es ist bereits das zehnte Grand-Slam-Halbfinale seiner Laufbahn. In Melbourne steht er nun zum vierten Mal in der Vorschlussrunde.

"Ich bin extrem glücklich darüber, zurück im Halbfinale zu sein", sagte Zverev im On-Court-Interview. Über seinen Gegner meinte er: "Learner hat unglaublich von der Baseline gespielt. Ohne meine 20 Asse hätte ich heute wahrscheinlich nicht gewonnen." Tatsächlich servierte Zverev sogar 24 Asse.

In der klimatisierten Rod Laver Arena zeigte der 28-Jährige vor allem zu Beginn eine dominante Leistung und holte sich den ersten Satz souverän. Nach dem Verlust des zweiten Durchgangs blieb Zverev ruhig, steigerte sich deutlich und entschied den dritten Satz klar für sich. Besonders auffällig: 13 Winner ohne einen einzigen vermeidbaren Fehler.

Tien hielt mit variablem Spiel und starken Stopps lange dagegen, leistete sich aber im Verlauf der Partie zu viele Doppelfehler. Ein Break gelang dem US-Amerikaner über das gesamte Match hinweg nicht.

Im Halbfinale wartet nun möglicherweise ein Kracher-Duell mit Carlos Alcaraz. Der Weltranglistenerste aus Spanien trifft im Viertelfinale noch auf den australischen Publikumsliebling Alex de Minaur. Zverev und Alcaraz halten aktuell bei einer 6:6-Bilanz in direkten Duellen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 27.01.2026, 11:40, 27.01.2026, 07:43
Jetzt E-Paper lesen