Am Donnerstagabend, nach einem Kinobesuch, wollten eine 46-Jährige und ihre Begleitung mit ihren E-Scootern nach Hause fahren. Die E-Roller waren zuvor mit einem Fahrradschloss an einem Fahrradständer bei der Gablenzgasse in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus abgestellt und versperrt worden.
Als beide jedoch dort eintrafen, waren die E-Scooter verschwunden. Die Frau konnte die beiden E-Roller mittels Mobiltelefon orten und alarmierte die Polizei. Die Beamten fanden einen der gestohlenen E-Scooter im Bereich der Fuchsgasse, an eine Parkbank gelehnt, auf.
In unmittelbarer Nähe befanden sich drei Personen. Im Rahmen weiterer Erhebungen erhärtete sich der Tatverdacht gegen eine der anwesenden Personen. Der 36-Jährige machte gegenüber den Beamten widersprüchliche Angaben und wurde wegen des Verdachts des Einbruchdiebstahls vorläufig festgenommen.
Bei einer Personsdurchsuchungen wurde zudem eine geringe Menge Suchtmittel sichergestellt. Der 36-Jährige befindet sich derzeit in polizeilicher Anhaltung. Der zweite E-Scooter konnte nicht gefunden werden.