Österreich-News

Zwei Fälle der mysteriösen Kinder-Hepatitis bestätigt

Nun ist es offiziell bestätigt! In Österreich sind die ersten beiden Fälle der mysteriösen Kinder-Hepatitis aufgetreten.

Heute Redaktion
Teilen
Die beiden Fälle werden im St. Anna Kinderspital in Wien betreut.
Die beiden Fälle werden im St. Anna Kinderspital in Wien betreut.
Gerhard Deutsch / KURIER / picturedesk.com

Wie "Heute" berichtete, waren am Montag in der Bundeshauptstadt Wien zwei Verdachtsfälle der mysteriösen Kinder-Hepatitis festgestellt worden. Davon betroffen waren zwei Kinder, die derzeit im St. Anna-Kinderspital in Wien behandelt werden.

Mittlerweile ist klar: es handelt sich um bestätigte Fälle! Das hat das Gesundheitsministerium am Dienstag auf Anfrage von "Heute" offiziell mitgeteilt.

Ursache weiter unklar

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) waren in einem Dutzend westlicher Länder bis 21. April mindestens 169 Kinder an Hepatitis mit unklarer Ursache erkrankt. Zwei Drittel der Leberentzündungen seien seit Anfang April in Großbritannien gemeldet worden.

Österreichische Ärzte waren bereits in der vergangenen Woche proaktiv mit Informationen versorgt worden und sollten Verdachtsfälle melden. Am Dienstag erklärte Daniel Böhm, Pressesprecher im Gesundheitsministerium, gegenüber "Heute", dass die ersten Fälle nun offiziell bestätigt sind. 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com