Katzer-Fehlentscheidung?

Zwei Hattricks in Serie! Ex-Rapid-Stürmer in Überform

Rapid ließ im Sommer die Kaufoption für Dion Beljo verstreichen. Bitter: Bei Dinamo Zagreb blüht der Stürmer richtig auf, trifft wie am Fließband.
Sport Heute
23.03.2026, 11:35
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

31 Torbeteiligungen in 37 Pflichtspielen! Dinamo Zagreb ist in der kroatischen Liga souverän Tabellenführer. Und das hat der Klub einem Spieler zu verdanken: Ex-Rapidler Dion Beljo. In der Liga netzte er bereits 20 Mal, legte vier weitere Tore auf – und ist damit Führender der Torschützenliste und der Erfolgsgarant des Teams.

Und das wird vor allem einem Klub wehtun: Rapid Wien. Denn die Hütteldorfer ließen im Sommer ihre Kaufoption für den Stürmer verstreichen – für acht Millionen Euro hätten die Wiener den Kroaten von Augsburg loseisen können.

Markus Katzer war von Beljos Leistungen nicht überzeugt, entschied sich gegen eine Verpflichtung und ließ die Chance ungenutzt.

Alle 78 Minuten eine Torbeteiligung

So schlug der kroatische Topklub Zagreb im Sommer zu, verpflichtete Beljo für vier (!) Millionen Euro – und machte damit einen absoluten Glücksgriff.

Beljo zahlt das Vertrauen des Klubs mit Leistungen zurück: Wettbewerbsübergreifend ist der Stürmer in der laufenden Saison alle 78 (!) Minuten an einem Treffer direkt beteiligt und hat bei 35 Prozent der Tore seine Füße im Spiel. Und: In den letzten beiden Liga-Spielen erzielte Beljo jeweils einen Hattrick.

Beljo schon bei Rapid stark

In der Saison 2024/25 lief Beljo 49 Mal im Trikot der Hütteldorfer auf – kam dabei auf 24 Torbeteiligungen. Beachtlich: Vor allem am starken Conference-League-Lauf der Wiener hatte der Kroate großen Anteil. Auf internationaler Bühne traf er in zehn Spielen fünf Mal und bereitete drei Tore vor.

Acht Millionen Euro Ablöse hätten aber wohl den finanziellen Rahmen von Rapid gesprengt. Zum Vergleich: Tobias Gulliksen, der im Sommer zum Verein kam, ist mit 3,8 Millionen Euro Rekordzugang der Hütteldorfer.

{title && {title} } red, {title && {title} } 23.03.2026, 11:35
Jetzt E-Paper lesen