Life

Zwei-Zentner-Mann wurde für Jugendliebe schlank

Liebe verändert alles. Im Fall von Lee Jordan führte sie dazu, dass er sich von mehr als 200 Kilo auf sportliche 80 Kilo hinunter trainierte.

Heute Redaktion
Teilen

Wenn man sagt, dass jemand "aus Liebe" abnimmt, dann meint man damit meist "auf Drängen eines geliebten Menschen". Nicht so bei Lee Jordan: Er beschloss aus eigenem Antrieb, sein Leben herumzureißen und wieder so zu werden, wie seine Jugendliebe Beth ihn vor 20 Jahren kennengelernt hatte.

Bis zu seinem 20. Lebensjahr war Lee Jordan ein schlanker junger Mann. 1979 lernte er Beth kennen, die beiden verliebten sich und wurden ein Paar. Auf der Uni ging die Beziehung in die Brüche, beide zogen in verschiedene Teile der USA und schlossen einen Pakt, nie mehr miteinander zu reden, weil die Trennung für beide so schmerzhaft war.

Bis zu 12.000 Kalorien pro Tag

Von da an ging es mit Lees Körpergewicht bergauf und seiner Gesundheit bergab. Durch Mangel an Bewegung und schlechter Ernährung (zwischen 8.000 und 12.000 Kalorien pro Tag!) nahm er innerhalb weniger Jahre mehr als 100 Kilo zu. Die gesundheitlichen Folgen waren verheerend: Lee litt unter Diabetes, Lungenerkrankungen, hohem Blutdruck und Cholesterinspiegel.

Zweieinhalb Jahre verbrachte er an eine Sauerstoffflasche angeschlossen. "Die Ärzte gaben mir noch zwei Jahre zu leben", erzählte Lee ". "Ich begrub meine Gefühle unter Essen", gesteht Lee. Dann schrieb ihm seine Jugendliebe Beth 2004 aus heiterem Himmel eine Brief. Der Rest wirkt wie ein Märchen: 2008 sahen sie sich zum ersten Mal wieder von Angesicht zu Angesicht.

Liebe ließ die Kilos schmelzen

Lee schämte sich für sein Äußeres, doch für Beth war er noch der selbe Mann, in den sie sich einst verliebte. Durch ihre Unterstützung und Liebe begann Lee zu trainieren und gesund zu essen. Innerhalb weniger Jahre nahm er mehr als 100 Kilo ab. Er konnte endlich am Magen operiert werden, was ihm das Leben rettete.

Heute sind Lee und Beth glücklich verheiratet und betreiben ein . Zusammen laufen sie Marathons und helfen anderen auf dem Weg zu einem gesunden und erfüllten Leben.