Gibt es in der Hauptstadt zwei Reumannplätze? Diese Frage stellte sich am frühen Freitag auch "Heute"-Leser Lukas. In den frühen Morgenstunden spazierte der Wiener nämlich durch den 22. Bezirk – bei einer neuen Öffi-Station der Wiener Linien las Lukas plötzlich "Reumannplatz" – das hat es mit dem Schild auf sich.
Völlig perplex blickte Lukas auf die nagelneue Busstation. Dort sollen künftig die Buslinien 95A, 97A und die N24 halten. Die Haltestelle könnte aber für Verwunderung sorgen, denn: Wer in der Pfalzgasse aussteigen möchte, stößt wohl an ein Schild mit der Aufschrift "Reumannplatz". "Völlig verrückt", lachte Lukas im Gespräch mit "Heute".
Wie die Wiener Linien auf Anfrage von "Heute" erklären, war die Errichtung und Instandhaltung des Wartehäuschens sowie das Anbringen des Schildes Aufgabe der Firma Gewista.
"Wir haben das irrtümlich angebrachte Schild gemeldet und es sollte in Kürze ausgetauscht werden", so die Wiener Öffis abschließend. Somit steht fest: Den Reumannplatz gibt es nur einmal in Wien – und zwar in Favoriten.