Life

Zweites Date: Wie stehen meine Chancen?

Heute Redaktion
Teilen

Hat sie genauso viel Spaß wie ich? Langweilt er sich? Was hält sie von mir? Nonverbale Sprache oder unterschwellige Botschaften sind gerade beim ersten Date nicht immer leicht zu verstehen. Folgende 10 Anzeichen sprechen allerdings eine deutliche Sprache und sagen: "Ja, ich will ein zweites Treffen."

Hat sie genauso viel Spaß wie ich? Langweilt er sich? Was hält sie von mir? Nonverbale Sprache oder unterschwellige Botschaften sind gerade beim ersten Date nicht immer leicht zu verstehen. Folgende 10 Anzeichen sprechen allerdings eine deutliche Sprache und sagen: "Ja, ich will ein zweites Treffen."

Signal Nr. 1: Handy bleibt in der Tasche

Was früher die Uhr war, ist heute das Mobiltelefon. Wenn Ihr Gegenüber während des ersten Treffens ständig aufs Display starrt oder gar mit anderen Personen Kontakt aufnimmt, können Sie das Date eigentlich schon an diesem Punkt abbrechen. Bleibt das Handy allerdings im Verborgenen, ist das ein positives Anzeichen.

Signal Nr. 2: Verträgst du noch einen Cocktail?

Zugegeben, wenn diese Frage beim ersten Date kommt, kann es darauf hindeuten, dass hier akute Abschlepp-Gefahr besteht. Wir wollen aber von einem positiven Signal ausgehen und behaupten, der Herr oder die Dame möchte einfach noch mehr Zeit mit uns verbringen.

Signal Nr. 3: Beim nächsten Mal...

Wenn man beim ersten Date schon Ideen für das zweite Treffen anspricht, zeugt das zumindest von einer einseitigen Begeisterung. Beispiel: "Du kennst die neue Bar noch nicht - da müssen wir das nächste Mal gemeinsam hin!" - das gilt auch für einen gemeinsamen Kino-Besuch, eine aktuelle Ausstellung im Museum oder ein Konzert.

Signal Nr. 4: Offensive Körpersprache

Der Date-Partner dreht sich Ihnen zu, sucht den direkten Augenkontakt oder kommt Ihnen in einer lauteren Umgebung näher, um besser verstanden zu werden, anstatt lauter zu sprechen - der Zug rollt in Richtung Treffen Nummer zwei.

Signal Nr. 5: Auf Tuchfühlung gehen

Hier spricht der Körper ebenfalls eine deutliche Sprache: Wer beim Reden den Gesprächspartner immer wieder berührt (Hände oder auch Füße unter dem Tisch) oder sich beim Gehen beim Anderen einhängt signalisiert Vertrautheit. Tipp: Wenn Sie wissen wollen, wie das Objekt der Begierde zu Ihnen steht, gehen Sie am besten selbst in die Offensive und warten die Reaktion ab.

Signal Nr. 6: Keine Einbahnstraße

Das Date ist ein Gespräch mit "Gegenverkehr". Soll heißen: beide Personen kommen zu Wort und zeigen durch Fragen (Was machst du in deiner Freizeit? Woher kommst du ursprünglich? Hast du eine Lieblingsserie im TV? usw.) Interesse am Gesprächspartner.

Signal Nr. 7: Kaffee oder Dessert?

Ihr Gegenüber bestellt nach dem gemeinsamen Dinner noch einen Kaffee oder eine Nachspeise. Niemand verlängert künstlich ein schlechtes Date.

Anzeichen Nr. 8: Kein abruptes Ende

Das Date nimmt ein ganz natürliches, schleichendes Ende. Noch besser: Sie haben das Gefühl, das Gegenüber will das Treffen noch etwas verlängern (z.B. Willst du noch etwas Trinken gehen? Was hältst du von einem Spaziergang?). Sorgen sollten Sie sich allerdings machen, wenn es abrupt durch eine Phrase wie "Ich muss morgen früh raus" oder "Ich muss noch mit dem Hund Gassi gehen" beendet wird.

Anzeichen Nr. 9: Gute-Nacht-Nachricht

Kommt noch in der Nacht unmittelbar nach dem Date eine SMS à la "Bist du gut nach Hause gekommen?" oder "Ich hatte heute viel Spaß", dann dürfen Sie sich berechtigte Hoffnungen machen.

Anzeichen Nr. 10: "Ein gutes Date"

Ein eindeutiger Beweis dafür, dass das Gegenüber von Ihnen begeistert ist und laut nach einem zweiten Date schreit, sind Sätze wie dieser: "Ursprünglich war ich ein wenig nervös, aber offensichtlich ohne Grund." Niemand würde derartige Ängste gestehen, wenn man der anderen Person nicht vertraut.