Eigentlich hätte es ein unvergesslich schöner Abend für die Familie Harmon werden sollen. Doch der Moment, in dem Derrick Harmon im NFL Draft ausgewählt wurde, wurde von einem tragischen Schicksal überschattet: Noch in derselben Nacht verstarb seine Mutter.
Der 21-jährige Defensive Tackle der University of Oregon wurde im NFL Draft 2025 in der ersten Runde an Position 21 von den Pittsburgh Steelers ausgewählt – ein Meilenstein in seiner jungen Karriere und die Erfüllung eines lang gehegten Traums. Ein Traum, den seine Mutter Tiffany Saine jedoch nicht mehr miterleben durfte.
Wie der US-Sportsender ESPN berichtet, starb Saine kurz nach Harmons Auswahl im Krankenhaus. Bis zuletzt war sie auf lebenserhaltende Maßnahmen angewiesen. Bereits drei Jahre zuvor hatte sie einen schweren Schlaganfall erlitten, der sie auf der linken Körperseite lähmte.
"Nach all den Operationen am Gehirn hat sie nie aufgegeben", erinnert sich Harmon emotional. "Sie hat mich zum Training gefahren, ist arbeiten gegangen. Und ich habe mich immer gefragt: Warum sollte ich aufgeben, wenn sie weitermacht?"
Auch Steelers-Präsident Art Rooney II drückte der Familie sein Mitgefühl aus: "Im Namen der gesamten Steelers-Organisation sprechen wir Derrick Harmon und seiner Familie in dieser schweren Zeit unser tiefstes Beileid aus."